ORDEN OGAN AND FRIENDS – Final Days

Artist

Orden Ogan And Friends

Albumtitel

Final Days

Genre

Power Metal

Ich halte ja zu 90 % nichts davon, wenn Bands ein oder zwei Jahre nach Veröffentlichung ihres neuesten Albums eine Neuauflage dessen mit massig Bonustracks und / oder gar einer Live-DVD auf den Markt werfen. Das ist für mich oft nur Cash-In und die treuen Fans haben eh alles und die beinharten Anhänger kaufen gar beides. Die Sauerländer ORDEN OGAN haben ihr 2021er Meisterwerk „Final Days“ nun erneut mit zwei neuen Bonustracks und anderem Artwork erneut veröffentlicht. Bei der Originalscheibe war eine coole Live-DVD dabei, hier nicht. Das Teil gibt es laut Label auch mit Bonus-CD des Originalalbums, ansonsten ist das auch nettes Futter für You Tube und Spotify. Der Zusatz And Friends sagt hier jedoch aus, dass dies keine normale Scheibe ist. Bis auf den sehr melancholischen, aber treibenden neuen Song und Opener „Last December“ und die Orchesterversion von „Fields Of Sorrow“ singt Frontmann Sebastian Leevermann nicht die Leadvocals, das machen bei jedem Lied befreundete Musiker / Gäste! Das Lied an sich mit allen Chören und Strophen ist gleichgeblieben. Das klingt in einigen Fällen sehr genial, weil hier Freunde, Labelkollegen und Urgesteine des Metals unglaublich gut zu den Liedern passen und das Lied auch irgendwie zu ihrem eigenen Song machen! Die Highlights sind für mich klar: Peavy Wagner (RAGE) bei „Heart Of The Android“, Andy B. Franck (BRAINSTORM) bei „Interstellar“, Stu Block (Ex-ICED EARTH) bei „Let The Fire Rain“ und Leif Jensen (Ex-DEW SCENTED) bei „Black Hole“. Das ist sogar die mutigste Nummer, hier macht der Thrash / Death Shouter Jensen die härteste Nummer der Scheibe noch einen Tick derber und es passt trotzdem. Auch recht genial ist Chris Boltendahl (GRAVE DIGGER) mit Marta Gabriel (CRYSTAL VIPER) bei der Powerballade „Alone In The Dark“ wo der Kölner seit langer Zeit wieder mit sanfter Stimme überzeugt. Auch interessant ist Elina Siirala (LEAVES EYES`) die zeigt das ein ORDEN OGAN Track auch mit Frauengesang funktioniert! So eine Neuauflage hat noch keine Band gemacht, wenn ich mich nicht irre!

Und sonst? Alles im grünen Bereich, wobei mir einige Vokalisten die alle echt gut sind meiner Meinung nach zu nahe am Original für solch ein Experiment sind! Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, wobei ich bei Dennis Diehl von ANY GIVEN DAY eher eine Brüllnummer erwartet habe, aber der Hüne singt „It Is Over“ wie die OGANS. Vielleicht ist das auch dien Überraschung! Da ich der Scheibe im Original eine fette Punktzahl gab, wird hier natürlich das Gleich drunter stehen. Eine tolle Scheibe bleibt eine tolle Scheibe!

Infos

Release

21.10.2022

Laufzeit

61:17 Minuten

Label

AFM Records / Soulfood

Fazit
Interessante Alternative des tollen Originalalbums mit zwei neuen Tracks und mit Gastsängern welche die Lieder meistens bereichern und oft zu eigen machen. Definitiv kein SELL OUT!
14
von 15
Geniestreich
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)