Blasphemous Putrefaction – Festering Plagues (EP)

Artist

Blasphemous Putrefaction

Albumtitel

Festering Plagues (EP)

Genre

Death Metal

Das der nordrheinwestfälische Ort Kleve, nahe der niederländischen Grenze gelegen, bislang nicht unbedingt zu den musikalischen Hotspots der internationalen Musikszene zählt dürfte im Allgemeinen bekannt sein. Seit rund fünf Jahren brauen sich allerdings erste unheilvoll versprechende dunkle Wolken über der Stadt mit fünfzigtausend Einwohnern zusammen. Schuld an diesen apokalyptischen Vorboten ungeahnten Ausmaßes trägt das Duo von BLASPHEMOUS PUTREFACTION. Wie man vom Bandnamen allein ableiten kann, führen Tar Morion (Schlagzeug, Bass, Soundeffekte) und Satanic Death Vulva (Gitarre, Bass, Gesang) sicherlich nichts gutes im Schilde. Auch einem bösartige Schicksal kann niemand entkommen und so klingt die hasserfüllte Insultierung der Beiden dann auch. Stilistisch wird dabei passenderweise ‚Primitive Rotten Death‘ auf den Seziertisch gepackt.

Zwischen dem verheißungsvollem „Abominable Premonition“ Demo (2017) und der ersten Vollverstümmelung „Prelude to Perversion“ (2020) suhlen sich BLASPHEMOUS PUTREFACTION mit ihrer Dreitrack EP „Festering Plagues“ unverfroren im Sündenpfuhl. Entgegen der Befürchtung, das der produzierte Oldschool Sound als primitive Geruchsbelästigung durchgeht, kann sich beruhigt zurücklehnen. Die schädelbrechenden Attacken unabhängig ihrer kompromisslosen Kreation klingen erstaunlich unbefleckt sauber. Da wurde anscheinend ganze Arbeit während der Aufnahmen geleistet. Die knappe viertel Stunde basiert auf einer grundlegenden und dreckigen Antipathie, welche an den Tag gelegt wird. Unabhängig ob das Duo mit fiesem Riffing sich an der Fleischtheke bedient und den undefinierbarer Klumpen menschlichen Überreste fachgerecht zerlegt oder in Doom Manier ihr blutiges Massaker vollendet. 

BLASPHEMOUS PUTREFACTION sollte man auf jeden Fall auf dem Zettel haben. Bislang hat jede der Veröffentlichung ihre faulige Duftmarke gesetzt. Man darf gespannt sein, was in Kleve demnächst an finsteren Blasphemien fabriziert wird !!

Infos

Release

28.10.2022

Laufzeit

13:09 Minuten

Label

Crawling Chaos

Fazit
"Festering Plagues" - Eine intensive Totalzerstörung direkt aus dem Underground !
11
von 15
Gut
.