RISING STORM – THE STATE OF BEING (EP)

Artist

RISING STORM

Albumtitel

The State Of Being (EP)

Genre

Modern Metal

2013 erschien das Debütalbum „Tempest“ der Berliner Formation RISING STORM. Damals war man noch als Quartett unterwegs und mehrere Besetzungswechsel sowie Schwierigkeiten bei der Suche nach der stilistischen Ausrichtung verhinderten weitere Aktivitäten, obwohl Auftritte bei größeren Festivals oder auf dem 70.000 Tons of Metal Kreuzfahrts-Schiff damals schon für höhere Ambitionen gesorgt haben.

Nun also der Versuch eines Neuanfangs, als Trio, in Eigenregie und mit der fast halbstündigen EP „The State Of Being“. Vier Songs und das kurze, ruhige, instrumentale Zwischenspiel „Solid“ haben RISING STORM dafür eingespielt, die einen sehr modernen Touch versprühen und mir richtig gut gefallen. Jede Menge Power, Riffgewalt, geile Solos, ein feines Näschen für die jeweiligen Stimmungen bei den Songs sowie die Mischung aus Nu Metal, Prog- und Melodic Metal unterhalten mich mehr als ordentlich! Dabei hat es Sänger und Bassist Karl nicht nötig, sich durch wilde Schreiereien oder Growls in den Vordergrund zu drängen. Nö, vielmehr klingt seine weiche Stimme sehr angenehm und warm, wobei der Kontrast zu den harten Riffs bzw. schneidenden Solos überhaupt nicht negativ ins Gewicht fällt. So darf es auch mal gerne auch zum Abschluss mit „Scorched“ ein 10-minütiges, düsteres Brett mit zarten Zwischentönen sein!  Bei der nächsten langen Scheibe dann bitte noch eine echte Ballade und RISING STORM stehen bei mir ganz vorne im Regal! Ach ja, auch das Cover-Artwork sieht super aus und spiegelt die Musik perfekt wider.

Infos

Release

14.10.2022

Laufzeit

28:47 Minuten

Label

Eigenproduktion

Fazit
Der Re-Start ist schonmal gelungen, jetzt wollen wir mehr!
11
von 15
Gut
Die Melodie muss stimmen!