PETER SCHREINER & DIE RELEVANZ – I

Artist

PETER SCHREINER & DIE RELEVANZ

Albumtitel

I

Genre

Deutsch Rock

Mit PETER SCHREINER betritt ein nicht mehr ganz so junger Künstler die Deutsch Rock-Bühne. Bisher war der in der Nähe von Memmingen beheimatete 60-jährige Gitarrist und Sänger bei Cover-Bands aktiv, doch im Lockdown entschloss er sich mit seiner 2020 gegründeten Band DIE RELEVANZ selbst geschriebene Songs zum Besten zu geben.

So werden sozialkritische Themen genauso angepackt wie ganz normale und im Leben vorkommende Geschichten, mit denen sich die meisten Leute, die so wie ich, in einem ähnlichen Alter auf dem Erdball unterwegs sind, ganz prima identifizieren können. Klar, im eröffnenden „Häng Nur So Rum“ werden Gedanken beschrieben, wenn man sich nutzlos und gelangweilt fühlt, halt so wie viele am Anfang der Pandemie bzw. im Lockdown. In der Info ist zu lesen, dass sich PETER SCHREINER sehr über die Aussage der Politiker geärgert hat, dass die Kunst nicht systemrelevant sei, daher der Name seiner Band. Recht hat er, diesen Faux Pas hätte es nicht gebraucht, logisch ist die Kunst in allen Formen systemrelevant! Diesen Ärger kann man in einigen Texten heraushören, so wie bei „Ohne Mich (Zähl Auf Mich)“. Musikalisch grast die Gruppe auf großen Wiesen aus Rock, Folk, Singer-/Songwriter und sogar leicht jazzigem Zeug. Der Frontmann singt in ganz leichtem bayrischen Akzent, ist aber noch gut zu verstehen. Stimmlich erinnert er mich total an den leider schon verstorbenen Ösi GEORG DANZER, was dann auch ein Stück weit musikalisch gilt, denn der war ja auch extrem vielfältig unterwegs. Meiner Meinung nach hat die Platte bei den ruhigeren Songs die stärksten Momente, so wie bei der schönen Ballade „Denk An Dich“ mit ihren keltischen Hintergründen im Sound oder dem saustarken, akustischen „Vaterland“ mit Akkordeon und Saxophon-Solo sowie klugen Text! Doch PETER SCHREINER lässt auch mal beim lockeren „Das Leben Ist Gut“ mit einer Tuba Fünfe grade sein, bevor ihn dann mit „Narben“ die Melancholie einer verflossenen Liebe wieder einholt. Da auch die Melodien sehr angenehm und eingängig klingen, würde ich gerne zukünftig mehr von diesem Künstler und seiner Band hören!

Infos

Release

30.09.2022

Laufzeit

56:31 Minuten

Label

Donnerwetter Musik/Cargo

Fazit
Abwechslungsreiche Deutsch-Rock-Kost mit bayrischem Flair!
10
von 15
Interessant
Die Melodie muss stimmen!