MERIDIAN – THE 4th DIMENSION

Artist

MERIDIAN

Albumtitel

The 4th Dimension

Genre

Melodic Hardrock

Die Dänen-Rocker MERIDIAN legen nach „Margin Of Error“ (2019-siehe auch Review auf unserer Seite) nun auch schon ihr viertes Album vor. Passend mit „The 4th Dimension“ betitelt bietet das Quintett weiterhin melodische Hardrock-Mucke mit verschwimmenden Grenzen zum AOR ohne Keyboards und mit zwei E-Gitarren. Die Stimme von Sänger LARS MÄRKER ist in den höheren Lagen zuhause und erinnert mich bei manchem Song tatsächlich an die der Axxis-Frontsirene Bernhard Weiß, so wie beim Opener „Warning Shots“. Doch sie ist immerhin sattelfest und wenn Lars etwas tiefer singt, klingt das auch top. Die zwei Gitarren liefern genügend Druck und zusammen mit den Licks und Solos kann ich wirklich von höchst gelungener Gitarren-Arbeit sprechen. Laut Info soll diese Platte alle Fans der PRETTY MAIDS oder ECLIPSE ansprechen, was ich grundsätzlich auch bestätigen kann. Allerdings erreicht der Fünfer zu keinem Zeitpunkt die Qualität der genannten Gruppen. Trotzdem gefällt mir diese Scheibe insgesamt weitaus besser, als die unzähligen AOR-Projekte einer gewissen italienischen Plattenfirma, die den Markt mit Massen-Veröffentlichungen aus der Melodic-Szene förmlich überschwämmt. Denn Songs wie „Follow Your Heart“, „Stay“ oder „Dreamers“ bieten zwar, wie alle Lieder auf dem Album keine Überhits, jedoch mit jedem Ton sehr unterhaltsame sowie schlicht und ergreifend soliden und melodischen Hardrock mit Herz und Seele! Als Anspiel-Tipp möchte ich euch die epische Halbballade „The Road Back To Hell“ empfehlen! Was mir jedoch wichtig ist anzumerken ist, dass ich mir diese Scheibe öfter anhören kann, ohne dass mir langweilig wird. Echte Balladen scheinen allerdings nicht die Stärke dieser Gruppe zu sein, trotzdem gibt es wohlverdiente 11 Punkte!

Infos

Release

23.09.2022

Laufzeit

45:38 Minuten

Label

From The Vaults/SPV

Fazit
MERIDIAN aus Dänemark bieten ein mehr als ordentliches Handwerk ab, das sich hören lassen kann!
11
von 15
Gut
Die Melodie muss stimmen!