Liar Thief Bandit – Diamonds

Artist

Liar Thief Bandit

Albumtitel

Diamonds

Genre

Garage Rock

LIAR THIEF BANDIT konnte ich mir kürzlich live geben – und das unter den bestmöglichen Voraussetzungen: Den Hintern auf einem Campingstuhl und die Füße auf einer Kühlbox voller Bier. „Campen in Hain“ sei Dank dafür. Die ebenso knackige wie entspannte Live-Performance steigerte bei mir nur die Neugier auf „Diamonds“.

Mit weniger als einer halben Stunde ist die Diamantenmine nicht grade prall gefüllt, aber was nutzen einem auch viele kleine Steine, wenn die Hochkaräter fehlen? Mit „Peace With Desaster“ und „The Art Of Losing Battles“ haben die Schweden allerdings mindestens zwei Tracks am Start, die herausragen. Aber auch der Rest der Kurzspielplatte des Trios aus Malmö überzeugt durchaus mit einer schmissigen Mischung aus 70erlastigem Hard Rock und Garage Rock, wie er so lässig halt nur klingen kann, wenn er aus dem Land der Elche kommt. Sänger Mikael Jacobson, der auch die Gitarre bedient überzeugt dabei insbesondere immer wieder durch ein Händchen für Melodien, das einen gerne auch mal an THIN LIZZY oder die frühen IRON MAIDEN erinnert. Insgesamt gibt es also wenig zu meckern. Zwar ist die Platte nicht ganz auf dem Energie-Level des Konzerterlebnisses und nicht alle Songs überzeugen dermaßen, wie die beiden oben genannten, aber LIAR THIEF BANDIT liefern mit „Diamonds“ trotzdem eine unterhaltsame halbe Stunde, die für mich auch immer irgendwie nach Sommer schmeckt.

Infos

Release

16.09.2022

Laufzeit

26:47 Minuten

Label

The Sign Records/Cargo

Fazit
Zwei Kracher ragen heraus, aber auch der Rest kann durchaus überzeugen. LIAR THIEF BANDIT machen nichts anders oder neu, aber lassen die Garage trotzdem ordentlich rappeln.
10
von 15
Interessant
People try to contain things by putting them into categories. I don't.