GINEVRA – We Belong To The Stars

Artist

Ginevra

Albumtitel

We Belong To The Stars

Genre

Melodic Metal / Hard Rock

GINEVRA ist ein interessanter Name der für eine Barockmalerin und eine Regisseurin als Vorname diente, ein Asteroid wurde auch so benannt, Opern, Filme und eine Figur aus „Harry Potter“! Nun auch für ein schwedisches Melodic Metal Projekt aus dem berühmt-berüchtigten Frontiers Records Stall. Kopf und Gitarrist ist der Projekt erprobte Haus Songwriter des Labels Magnus Karlsson ( ALLEN / LANDE, THE FERRYMEN, FREE FALL und PRIMAL FEAR) der drei, teils ebenfalls beim Label (was für eine Überraschung) unter Vertrag stehende Landsmänner zusammentrommelte. Mit an Bord sind: Sänger Kristian Fyhr (SEVENTH CRYSTAL), Bassist Jimmy Jay (H.E.A.T.) und Schlagzeuger Magnus Ulfstedt (Ex-ECLIPSE, NORDIC UNION).

Diese vier Schweden haben das poetisch betitelte Debütalbum „We Belong To The Stars“ aufgenommen dessen Artwork wie eine Mischung aus altem „Star Wars“ Poster und Fantasyfilm mit rothaariger Magierin aussieht. Musikalisch ist das flotte, sehr melodische Material typisch Karlssson, hebt sich aber überraschend positiv von seinen anderen Baustellen ab und wirkt daher weniger austauschbar als ich im Vorfeld angenommen habe! Ein Highlight dürfte neben dem normalen Material die Powerballade „Masquerade“ mit CHEZ KANE sein die hier mal wieder als Gast an Bord ist und ähnlich wie bei RESTLESS SPIRITS so von ihrem Label gepusht wird. Mit dem Lauf der Scheibe wird das Material eine Spur hardrockiger, was ein schleichender Prozess ist. Der letzte Track „My Rock `n Roll“ ist dann purer AOR und klingt dann wirklich als ob er für eine andere Sache geschrieben worden sei. Fans werden aber auch sagen können die Jungs sind halt sehr vielseitig! Insgesamt eine echt gute Scheibe.

Infos

Release

16.09.2022

Laufzeit

47:55 Minuten

Label

Frontiers Records / Soulfood

Fazit
Melodic Metal Fans mit Hard Rock und AOR Tendenzen, sowie Anhänger der beteiligten Mucker sind hier richtig!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)