TERRA ATLANTICA – Beyond The Borders

Artist

Terra Atlantica

Albumtitel

Beyond The Borders

Genre

Melodic Power Metal

Im Musikbiz heißt eine ungeschriebene Regel, dass die dritte Scheibe einer Band klasse und erfolgreich werden muss um ihren weiteren Weg positiv zu ebnen. Mit dem dritten Album „Beyond The Borders“ haben die Norddeutschen TERRA ATLANTICA ihren Sound 100% gefunden! Aufbauend auf einer Konzeptstory um das Jahr 1840 gibt es die Vermischung realer Ereignisse und die des Sagenreichs Atlantis als industrielle Hochkultur mit einem Hammerartwork. Eine Tatsache die RUNNING WILD Fans neidisch bei ihren Lieblingen vermissen. Doch TERRA ATLANTICA spielen trotz eines Liedes wie „Pirate Bay“ keinen Piraten-Metal! Ihr Melodic Power Metal mit dezenten Folk-, Klassik- und Bombast Einflüssen ist abwechslungsreich wie ein klassischer Abenteuerfilm. Die fetten, mehrstimmigen Chöre, die Orchestersounds und die songdienlichen Gastsänger die ab und an auftauchen sind mehr als schnödes Namedropping und eher unbekannt. Auch kommt mal eine instrumentale Nummer zu Auflockerung, es gibt gar auch mal spanisches Flair mit ebensolchen Textzeilen und eine Megaballade mit einer Gastsängerin Katharina Stahl die AVANTASIA neidisch machen könnte.

Sicherlich ist das Alles für sich genommen nicht neu oder gar originell, aber vermischt zu was Eigenem eine spannende Sache die von einem starken Mix und Master von Jacob Hansen gekrönt wurde! Fans melodischen Power Metals mit Sinn für Abwechslung und hohem Kitschfaktor sind hier goldrichtig!

Infos

Release

16.09.2022

Laufzeit

49:27 Minuten

Label

Pride & Joy / Soulfood

Fazit
Starke dritte Scheibe der Norddeutschen mit der richtigen Mischung aus Kitsch, Riffs und Bombast!!
12
von 15
Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)