FLOGGING MOLLY – ANTHEM

Artist

FLOGGING MOLLY

Albumtitel

Anthem

Genre

Irish Folk Rock

Dass Irish Folk-Rock international funktioniert, dürfte daran liegen, dass die Iren als ein weit gereistes und trinkfreudiges Volk gelten. Dass auch viele von ihnen sogar in den USA ankamen und dort eine dauerhafte Heimat fanden, beweisen die Geschichte und tolle Filme wie „Vertrauter Feind“ oder „Titanic“! Mit den Einwanderern kam natürlich auch die traditionelle irische Folk-Musik in die Staaten und deren erfolgreichsten Vertreter sind eindeutig FLOGGING MOLLY, die sich schon 1997 gründeten. Klar liegt das auch daran, dass Sänger DAVE KING aus Dublin stammt. Der hat übrigens auch eine Metal-Vergangenheit, denn er war einst Frontmann bei FASTWAY sowie bei KATMANDÜ, weshalb vielleicht die Musik der Amis besonders schmissig klingt.

Genug zur Geschichte, schließlich steht das 7. Studioalbum des Septetts aus L.A. mit Titel „Anthem“ an. DAVE KING erklärt dazu selbst, dass die Band damit zu ihren Wurzeln zurückkehren möchte, das heißt, dass vermehrt Einflüsse aus den Grundlagen der irischen Folk-Musik zu hören sind. Das gelingt der Gruppe, die satte 5 Jahre seit „Life Is Good“ für das neue Album gebraucht hat zu einhundert Prozent, denn „Anthem“ ist Irish Folk Rock pur und unterhält Genre-Fans von der ersten bis zur letzten Minute. Ich würde die Platte sogar als das bisher „irischste“ aller bisherigen FM-Scheiben bezeichnen, denn Fiddle, Akkordeon und Flöten beherrschen das Soundgefüge. Trotzdem wird noch elektrischer Radau gemacht wie früher, wenn auch traditioneller. Songs wie „The Croppy Boy `98“, „This Road Of Mine“, der Opener „These Times Have Got Me Drinking“ oder den berührenden Balladen „These Are The Days“ und „The Parting Wave“ stehen nur als Beispiele für die 11 neuen Stücke, denn „Anthem“ überzeugt einfach in Gänze. Schade, dass sich FLOGGING MOLLY sowohl ive als auch mit neuen Platten immer so viel Zeit lassen!

Infos

Release

09.09.2022

Laufzeit

39:35 Minuten

Label

Rise Records/ADA Warner

Fazit
Irish Folk Rock aus den USA, wie er authentischer nicht klingen kann!
12
von 15
Edelstahl
Die Melodie muss stimmen!