WINTER – LOOKING BACK

Artist

WINTER

Albumtitel

Looking Back

Genre

Dark Pop Rock

Vor einem Jahr erschien „Pale Horse“, das neuste Studioalbum von WINTER, wobei sich hinter diesem Projekt der Autor, Multi-Instrumentalist und Produzent MARKUS WINTER mit einigen Gästen verbirgt (siehe auch Review bei uns!). Dieses prima Album kam stilistisch als eine Mischung aus Depeche Mode, HIM und A Flock Of Seagulls daher, war und ist also für alle Fans der 80er geeignet, die zusätzlich ein wenig auf Gothic Sounds abfahren.

Aber MARKUS WINTER hat eine weiter zurückreichende musikalische Vergangenheit, denn es erschienen schon seit 1995 insgesamt 4 Platten. Da „Pale Horse“ allgemein ziemlich gut ankam, entschloss sich der Künstler jetzt dazu, eine Art „Best-Of“ der besagten Alben neu aufzunehmen. Chronologisch sind das „Kaleidoscope Of Dreams“ (1995), „Heartbreak Road“ („2009), „The Flyer“ (2016) sowie „We Wear Black“ (2019). Stilistisch bleibt er, mit punktuellen Ausnahmen wie dem Song „Heartbreak Road“, einem Rock`n Roll Stück, seinem bevorzugten Metier treu. Das heißt auch hier sind melodische, poppig rockige und mit leicht düsterem Touch versehene Songs vertreten, die elektrische Gitarren und Synthies verbinden. Da Markus eine sonore, gleichförmige Stimme hat, geraten die Lieder ebenfalls etwas wie von der Stange. Allerdings muss und möchte ich die teilweise großartigen Gitarren-Solos ausdrücklich loben, die haben echt was! Doch schaut euch mal das angefügte Video zu „Take It Slow“ an, die Ähnlichkeit  zu ROXETTE`s „It Must Has Been Love“ ist fast schon eine Frechheit!

Das Album erscheint lediglich digital und als Vinyl, jedoch gibt es auch eine auf 300 Stück limitierte CD im Digipack mit 5 Bonus-Songs zu erwerben!

Infos

Release

05.08.2022

Laufzeit

47:34 Minuten

Label

Wintergothic/Soulfood

Homepage

Die Melodie muss stimmen!