Parasite Inc. – Cyan Night Dreams

Artist

Parasite Inc.

Albumtitel

Cyan Night Dreams

Genre

Modern Thrash Metal

Die Süddeutschen Thrasher mit Death Kante Parasite Inc. haben seit Jahren ihren Stil gefunden und haben zwei gute Studioalben und eines dieser Streaming Livescheiben bisher veröffentlicht. Riffs, Riffs und noch mehr Riffs, alles recht trocken, gerne im Uptempo mit relativ moderaten Growl-Gesang war das Markenzeichen. Nun gibt es beim dritten Longplayer „Cyan Dreams“ eine relativ markante Kursänderung, oder sollen wir es Upgrade nennen?

Fette Beats mit recht generische Keyboardteppiche haben die Herren zu ihrem Sound addiert, was mich entfernt an diverse Modern Metal Bands erinnert. Die Melodien liefern diese Keyboardsound, aber mich stört das meistens und es führt auch allgemein zu einem recht sterilen, künstlichen Sound der sicherlich so gewollt ist und von Acts wie FEAR FACTORY vor Jahren groß gemacht wurde, bei dieser Combo jedoch mir gar nicht so gefällt. Es macht die im Grunde soliden Lieder nicht besser oder origineller, es nervt mich eher. Wie geile Melodien von Gitarren transportiert werden zeigen seit über 20 Jahren divers Melodic Death Metal Bands, besonders aus Skandinavien. Wem das egal ist und auch an diversen Metalcorebands Interesse hat welche ja auch gerne in letzter Zeit fette Keyboardteppice an Bord haben ist hier richtig. Ich vermute die neue Ausrichtung sieht der Fan schon am Artwork und hört es direkt beim instrumentalen Intro „Lithium“. Wir werden sehen wie die Fans diesen neuen Kurs von PARASITE INC. aufnehmen werden!

Infos

Release

19.08.2022

Laufzeit

36:32 Minuten

Label

Reaper Entertainment / Universal

Homepage

Fazit
Ordentliche Scheibe deren elektronische Sounds mir nicht so zusagen und ich daher die vorherigen Alben und Lieder klar vorziehe!
8
von 15
Durchschnittlich
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)