PURPENDICULAR FEAT. IAN PAICE – HUMAN MECHANIC

Artist

PURPENDICULAR FEAT. IAN PAICE

Albumtitel

Human Mechanic

Genre

Classic Hardrock

PURPENDICULAR ist ohne jeden Zweifel eine der besten DEEP PURPLE-Tribute Bands der Welt. Der irische Sänger ROBBY THOMAS WALSH gründete die Combo schon 2007, wobei erst einmal reines Covern angesagt war. Okay, schon rein optisch ist eine Ähnlichkeit des Sängers zu dem jungen IAN GILLAN nicht von der Hand zu weisen, was aber auch für seine Stimme gilt! Mit der Zeit kam es zur Zusammenarbeit mit anderen bekannten Musikern wie etwa TONY CAREY, NEIL MURRAY oder DP-Basser ROGER GLOVER. Diese Mucker spielen nicht mit jedem, das sollte klar sein, wenn auch ganz bestimmt Geld geflossen ist logischerweise. Zu diesen gehörte jedenfalls auch DP-Drummer IAN PAICE, der jetzt das dritte PURPENDICULAR-Album seit 2015 mit eigenem Material eingetrommelt hat. So darf ich diese Band, die auch mit deutschen Musikern bestückt ist, am ehesten mit DEMONS`S EYE aus Siegen vergleichen, die ja ebenfalls schon mit Original-Mitgliedern aufgetreten sind und mit DOOGIE WHITE oder DAVID READMAN berühmte Sänger am Start hatten sowie Platten mit eigenen Liedern veröffentlichen. Gut soweit, das ist halt der Unterschied zwischen reinen Cover- zu Tribute-Bands, nur um das mal klarzustellen. Der Stil mit dementsprechenden Trademarks, wie in diesem Fall Schweineorgel, Kuhglocken oder einigen progressiven Anteilen ist ganz klar zu erkennen, aber es gibt halt auch neue, selbst komponierte Lieder.

Die erinnern dann, und das sollen sie schließlich auch, an DEEP PURPLE, so wie der Bandname als 15. Studioalbum der Kult-Band es vorgibt, was PURPENDICULAR mit DEMONS`S EYE ebenfalls verbindet. Und so möchte ich gar nichts groß über die einzelnen Lieder erzählen, denn sie hätten ganz bestimmt auf jedem Purple-Album Platz gefunden, ohne von den Fans als Fremd-Kompositionen erkannt und dementsrechend abgelehnt zu werden. Die Ausnahme ist hier vielleicht die Ballade „Soul To Soul“, die etwas belanglos und öde klingt. IAN PAICE hat sich mit seinem Namen bei dieser Platte auf jeden Fall Tantiemen gesichert, live werden dann sowieso nur die original DP-Songs verlangt, das ist halt bei allen Tribute-Bands auf dieser Welt gleich. Aber höchst solide Classic Hardrock-Klänge werden alle Genre-Fans zufrieden stellen! Und das Cover-Artwork ist allererste Sahne, dass muss ich an dieser Stelle auch mal loswerden!

Infos

Release

26.08.2022

Laufzeit

47:01 Minuten

Label

Metalville/Rough Trade

Fazit
Hier wird höchst solide Kost von und für DEEP PURPLE-Fans geboten!
10
von 15
Interessant
Die Melodie muss stimmen!