BANANASLAMA – JAGGED LITTLE PEEL

Artist

Bananaslama

Albumtitel

Jagged Little Peel

Genre

Brutal Slamming Ape Grind

Im Underground von Richmond / Virginia braut sich etwas tierisches zusammen. Direkt aus dem Dickicht des örtlichen Dschungel haben sich Hairy Garcia (Gitarre und Gosse), Paul Gibbonon (Bass und Kreischen) und Orangabang (Schlagzeug) von ihrem Geäst herabgelassen, um uns an ihrem Schabernack ausgiebig  teilhaben zu lassen. Die Affen rasen durch den Wald – Der eine macht den anderen kalt. Im Gegensatz zu dem bekannten Kinderlied ist das Grindtrio BANANASLAMA seit fünf Jahren strikt auf dem Bananentrip. Was darf man sich unter einer Combo vorstellen, die von einer wohlschmeckenden, länglichen, gelbe Frucht einer baumähnlichen tropischen Staude abhängig sind ? Ganz einfach, hier sind GUTALAX mit EXCREMENTORY GRINDFUCKERS den Bund der Ehe eingegangen und haben sich dabei in die Kostüme von  ATTACK OF A MAD AXEMAN geworfen. Und schon steht als Ergebnis das Trio BANANASLAMA auf der Matte. Das gesamte Repertoire an Klischees oder Weisheiten über Affen oder Bananen jetzt runter zu beten, wäre zu billig und würde der Band nicht gerecht werden.

Geht man nach den bisher produzierten Musikvideos auf dem gängigen Plattformen, wird man schnell feststellen, das sich die drei maskierten Amis von der Westküste selbst nicht zu ernst nehmen. Jeder Song stellt dabei einer kleine unterhaltsame Story rund um die Banane da. Über den visuellen Weg findet man den besten Zugang zu BANANASLAMA. Würde man das Debüt „Jagged Little Peel“ ausschließlich nur durch die eigene Anlage ziehen und hätte die beschriebenen Bilder nicht vor Augen, wäre es nix besonderes für den Hörer. Eine handvolle grindspezifische Attacken und tanzbaren Riffing on Top, welche neben einigen lustigen Unterhaltung zwischen den Bandmenbers unterbrochen wird.

Die eigentliche Stärke, die die Band von der grauen Masse abhebt, sind die sehr unterhaltsamen Videos, die einem schon an der ein oder anderen Stelle ein Lacher abverlangen. Heutzutage nicht selbstverständlich. Das beste Beispiel ist die kürzliche abgedrehte Veröffentlichung des neuen Tracks „Fruit Tsunami“. Das ganze hat was vom lebensbejahenden Summerfeeling. Haben wir hier den eigentlichen Sommerhit 2022 ? Im Kern halten BANANASLAMA dem Grindcore bei „Jagged Little Peel“ die Stange oder in ihrem Fall die (Bananenstaude). Dabei werfen die drei Affen zusätzlich eine Handvoll Punk-, Thrash- und Slammelodien durch die Gegend und gestalten es auf seine Art abwechslungsreich und interessant. Ob es allerdings nach dem fünfzigsten Hördurchlauf immer noch der Fall ist, bleibt abzuwarten. Wer allerdings seinen Stil als ‚Brutal Slamming Ape Grind‘ bezeichnet, dem gehört einfach einen Orden an die pelzige Brust geheftet !!

Infos

Release

12.08.2022

Laufzeit

34:51 Minuten

Label

Grundle Flea Records

Fazit
Lang lebe die Bananenrepublik !
10
von 15
Interessant
.