Rotheads – Slither in Slime

Artist

Rotheads

Albumtitel

Slither in Slime

Genre

Death Thrash Metal

Mit ihrem Debüt „Sewer Fiends“ haben die vier Gammelköpfe ROTHEADS aus der rumänischen Hauptstadt sich vor fünf Jahren aus dem stinkenden Morast des Undergrounds erhoben, um ihre angeranzten Botschaften zu verbreiten. Die Schaffensphase der Band feiert in diesem Jahr sein achtes Bestehen. Dafür das es ursprünglich als Old-School-Death-Metal-Nebenprojekt der experimentellen Doom/Noise/Stoner-Improvisationsband KEENG RA’AT zum Leben erweckt wurde, bietet die Discographie mittlerweile einige markante Grabpartys. Während die Gestaltung der ersten Plattencovers noch einer farblichen „Freundlichkeit“ in die optische Darstellung innehält, präsentiert sich „Slither in Slime“ in einer stickten schwarz weißen Beständigkeit.

Großartig sind eine, die vier Rumänen bislang noch nicht unter gekommen. Da stellt sich bei der anhaltenden Veröffentlichungsflut vom unzähligen Bands auf diesem Planeten, ob ROTHEADS das Zeug haben sich mit ihrer zweiten schlammbehafteten Keule einen im wahrsten Sinn umzunieten und in den weiten der nebligen Sumpflandschaft zu verschleppen. „Slither in Slime“ gehört zu der Kategorie, die sich aus einer Reihe von Brandnestern mit jedem Hördurchlauf, dank eines dauerhaften Funkenfluges zu einem hinterhältigen Moorbrand entfacht.

Dabei orientiert sich die stilistische Ausrichtung unüberhörbar an den skandinavischen Frühneunziger des extremen Death Doom Lagers, welches sich zwischen Schweden und Finnland einpendelt. Die stämmige Ausdrucksweise werden anhand durch D-Beats und Doom-Elemente nah am Tritonus zementiert. Die verspielten Solis machen ihr eigenes Ding, passen sich aber stimmig der größtenteils raumfüllenden Tiefe hervorragend an. Der Underground Sound bringt variablen Tiefgang hervor, bei dem ein Echolot durch die abgestorbene Pranken der Bandmembers ausgefahren wurde, um diesen lichtlosen Tiefen in einen muffigen Rahmen zu verfassen.

Die Triebfeder dieses Düsterdramas wirkt durchweg ausgeglichen und nimmt zu den richtigen Zeitpunkt in klassische Doom Manier das Fuß vom Gaspedal. Großartige Blastbeat-Orkane sind dabei nur äußerst bis gar nicht selten vertreten, doch diese halsbrecherische Abrissbirne vermisst man bei dieser Art des Death Doom Metal nicht wirklich. Bemerkenswert das sich ROTHEADS stehts am Rande einer staubigen Bedeutungslosigkeit entlangfährt, dabei stehts die Kurve bekommt.. Oft entscheiden nur cm über hopp oder top. Diese zweite Veröffentlichung hat das gewisse Etwas, was dazu führt das „Slither in Slime“ eine knappe dreiviertel Stunde intensiver Hörspaß ist.

Infos

Release

25.07.2022

Laufzeit

42:48 Minuten

Label

Memento Mori

Fazit
Auch ohne typischen hau-drauf Rundschlag ein schönes Highlight ! 
13
von 15
Hervorragend
.