LUSTFINGER – LUSTFINGER

Artist

LUSTFINGER

Albumtitel

LustfingeR

Genre

Deutsch Rock

Die bayrische Band LustfingeR gründete sich bereits 1981 und lief bisher völlig unter meinem persönlichen Radar, obwohl ich sehr gerne deutschsprachige Rockmusik höre. Punk sollte laut Info das bevorzugte Metier gewesen sein und wenn ich Gevatter Google zuhilfe nehme, ist die Combo in den 41 (!!) Jahren zwar von unzähligen Wechseln in allen Posten betroffen, hatte aber auch einige Erfolge vorzuweisen.

Mittlerweile sind noch vier Musiker am Start und ehrlich gesagt, finde ich nicht dass hier echter Punk in der Ur-Form zu hören ist, eher Deutsch Rock, wobei die Grenzen ja gerne verschwimmen. Klar, die Hosen oder Ärzte machen es vor, mittlerweile politisch korrekte Texte ohne große Aneck-Punkte mit eingängiger Musik und Chören inklusive vieler „Ooohs und Aaahs“ (siehe Video zu „Steh Auf Und Tanz“) machen nichts verkehrt und laden zum Tanzen und Mitgrölen ein. Ab und an werde ich auch an die Songs der Neuen Deutschen Welle erinnert, wie beim Einsteiger „Auf Los Geht`s Los“. Mir ist das ehrlich gesagt textlich ein wenig zu wenig (das Wortspiel ist Absicht!), wobei mir musikalisch diese Scheibe doch insgesamt recht gut gefällt. Mit dem US-Sänger JEAN BEAUVOIR ist ein in der Melodic Rock-Szene bekannter Gast bei zwei Songs zu hören, denn er hat in den 80ern mit VOODOO-X ein echtes Kult-Album rausgebracht! Hier ist er bei den RAMONES-Covers „My Brain Is Hangin`(Bonzo Goes To Bitburg)“ zu hören, das er tatsächlich mitgeschrieben hat sowie bei der deutschen Version von „Walk Into The Fire“ (hier „Durch`s Feuer Gehen“), einer mir doch zu kitschigen Ballade. Auch „Wir Waren Träumer“ und „Es War Ne Geile Zeit“ blicken textlich nur in die Vergangenheit, machen aber nach dem vierten Bier sicherlich Spaß! Im großen Sektor Deutsch Rock gab und gibt es sicherlich Besseres, aber ganz bestimmt auch übleres Zeug zu hören.

Infos

Release

29.07.2022

Laufzeit

42:44 Minuten

Label

rotz und wasser/best around sound

Fazit
Angepunkter Deutsch Rock aus Bayern, dem der textliche Biss zwar etwas abhanden kommt, aber musikalisch durchaus Spaß macht!
9
von 15
Solide
Die Melodie muss stimmen!