CAELI – Tied Together

Artist

Caeli

Albumtitel

Tied Together

Genre

Alternative Metal

Bandname, Artwork und Foto der Schweden CAELI lassen nicht auf Heavy Metal schließen, was ihr Label jedoch im Info des Debütalbums „Tied Together“ behaupten! Aber am Ende kann ich die geradlinige Musik als Mischung aus Alternative Rock und Heavy Metal ansehen. Die Stimme der Frontfrau Sängerin Marthina Sjöström ist keine typische Frauenstimme, das bedeutet jetzt nicht das es Growls gibt, sondern dass die Dame eher in mittleren Tonlagen singt und sich damit von vielen Kolleginnen meiner Meinung nach abhebt. Leider sind weder die Refrains, noch die Gesangslinien samt Musik mit viel Wiedererkennungswert ausgestattet, so dass außer einem soliden Eindruck auf ganzer Linie leider wenig bei mir hängen bleibt. Aber für ein Debüt ist das Ergebnis ganz ordentlich geworden. Meiner Meinung nach sitzt die Band mit Ausrichtung und Aufmachung zwischen allen Stühlen.

Infos

Release

17.06.2022

Laufzeit

44:00 Minuten

Label

Pure Steel Records / Soulfood

Fazit
Solider Newcomer ohne Metalklischees, in Sachen Songwriting mit noch viel Luft nach oben!
8
von 15
Durchschnittlich
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)