FIREWÖLFE – FIREWÖLFE (RE-RELEASE)

Artist

Firewölfe

Albumtitel

Firewölfe (Re-Release)

Genre

Heavy Metal

FIREWÖLFE aus Vancouver, Washington sind wohl nur Insidern ein Begriff. Das Quintett besteht seit 2010 und hat bislang drei Alben und zwei Singles veröffentlicht. Nachdem die beiden Alben „We Rule The Night“ (2014) und „Conquer All Fear“ (2021) bei Limb Music veröffentlicht wurden, wird nun das selbstbetitelte Debüt aus dem Jahr 2011, das als Eigenproduktion vertrieben und lediglich nach Japan lizensiert wurde, nun auch über Limb Music der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Zu hören gibt es auf dem Album klassischen US Metal der Marke FIFTH ANGEL, HEIR APPARENT und RIOT, der meist im Midtempo angesiedelt ist. Hinzu gesellt sich eine Portion knackiger Hard Rock wie ihn die PRETTY MAIDS Mitte der 90er gespielt haben. Das Ganze kommt sehr abwechslungsreich rüber, sodass die Wurzeln zwar immer offensichtlich sind, die Band aber dennoch nicht wie eine bloße Kopie klingt.

Die Band geht überaus melodisch vor, so dass die Gitarrenarbeit und auch die Gesangslinien sehr harmonisch klingen. Man hört, wie viel Zeit und Arbeit die Band in die Songs investiert haben. Dennoch hätte dem Album der eine oder andere schnelle Song und etwas mehr Gift und Galle (sprich Aggressivität!) gut getan. Die Klasse der genannten Vorbilder erreichen FIREWÖLFE nicht, dazu fehlt der eine oder andere Ohrwurm. Highlights sind aber auf jeden Fall der mitreissende Opener „Air Attack“, das melodische „Unholy“, das Instrumental „Ice Wizard“ und das hart rockende „Wicked Worlds“.

Was unterscheidet nun die Wiederveröffentlichung von dem Ursprungswerk? Da hätten wir zunächst ein neues Cover Artwork des Künstlers Dusan Markovic, der das ursprünglich sehr einfache Cover mit seiner Fantasy-Zeichnung aufwertet. Zudem wurde das Album von Bart Gabriel remastered, der bereits für CRYSTAL VIPER, CIRITH UNGOL, Q5 und einige andere gearbeitet hat. Zudem befinden sich zwei Bonustracks auf der CD: „Just Let Me Rock“ ist ein Tribut an RIOT-Gitarrist Mark Reale, der 2012 verstarb und von Jonathan K. (Q5) eingesungen wurde. „Victor´s Lament“ enthält Vocals von Bobby „Iron Lungs“ Lucas (ATTACKER). Beide Songs stammen aus den Sessions vom Debüt, wurden aber von der aktuellen Besetzung eingespielt, von denen lediglich Gitarrist Nick Layton (gab 2019 ein kurzes Gastspiel bei Q5) und Bassist Zack Uidl dem Original Line-Up entspringen, die übrigen Musiker sind seit 2020 dabei. Kompositorisch können die beiden Songs jedoch nicht mit den übrigen Tracks mithalten.

Infos

Release

01.07.2022

Laufzeit

60:26 Minuten

Label

Limb Music

Fazit
Fans von traditionellen US Metal, die mit einem knackigen Hard Rock-Einschub leben können, sollten zugreifen, Sympathisanten dieser Stile kann empfohlen werden, zumindest einmal reinzuhören!
11
von 15
Gut
Let the Metal flow!