HIGHWAY SENTINELS – The Waiting Fire

Artist

Highway Sentinels

Albumtitel

The Waiting Fire

Genre

Hard Rock

Die Covidpandemie hat viele Projekte forciert, logisch die Musiker saßen daheim es gab kaum Konzerte oder gar Tourneen oder Festivals. Die HIGHWAY SENTINELS sind eine amerikanische, bunt gemischte Truppe mit Könnern wie: David Reece (Gesang Ex-BONFIRE und ACCEPT), Steven Rosen (Gitarre); Jimmy Waldo – (Keys, ALCATRAZZ); Donnie Van Stavern (Bass, RIOT V); Mark Zonder (Drums, Ex-FATES WARNING und WARLORD)! Dazu gibt es Gastsolos von Joe Satriani, Tracii Guns, Bumblefoot, Paul Gilbert, Mike Flyntz, Joe Stump, Herman Frank und anderen! WOW! Doch am Ende ist das mit einem Endzeitfilm Artwork versehene Album leider nur solide, gut hörbare Hausmannskost für die sich keiner der Musiker schämen muss. Aber bei der Beteiligung habe ich mir etwas mehr erhofft. Gut, Gitarrist Steven Rosen scheint ein unbeschriebeneres Blatt als der Rest zu sein, aber der Mann ist wohl Musikbuchautor und Journalist. Er ist auch mit Keyboarder Jimmy der Kopf hinter dem Projekt. Reece singt wie immer genial mit seiner rau-melodischen warmen Stimme, aber kann die soliden Lieder auch nicht zu Hits hochsingen. Das nachdenkliche „Tortured Soul“ ist aber echt klasse, wobei auch einige relativ biedere Nummern an Bord sind. Insgesamt eher eine Scheibe für REECE Fans und Anhänger der beteiligten Musiker.

Übrigens haben Reece, Van Stavern und Herman Frank mit IRON ALLIES bei einem anderen Label ein recht metallisches Projekt in der Mache, worauf ich mal gespannt bin! Ob das unbedingt sein muss lasse ich mal dahingestellt.

Infos

Release

22.07.2022

Laufzeit

57:11Minuten

Label

Louder Than Loud Records / Soulfood

Fazit
Solide Hard Rock Scheibe! Ein Projekt bekannter Musiker das gefällt, aber nicht sehr originell oder außergewöhnlich tönt.
9
von 15
Solide
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)