ANGERPATH – FORGOTTEN WORLD (Re-Release)

Artist

Angerpath

Albumtitel

Forgotten World (Re-Release)

Genre

Death Metal

Die polnischen Progressiv Metaller NEWBREED schauen in diesem Jahr bereits auf ganze dreiundzwanzig Jahre Bandbestehen. Eine durchaus respektable Leistung, die mit  ordentlich Durchhaltevermögen gespickt ist. 2007 entstand zwischenzeitlich mit ANGERPATH ein kurzfristiges Intermezzo von einem Großteil der aktiven Bandmembers, welche sich im Death Metal austoben wollten. Allerdings war das Vorhaben nur von kurzer Dauer. Dabei wurde immerhin das komplette Album „Forgotten World“ produziert, bevor dieses Projekt wieder einen inaktiven Status eingenommen hat. Aufgrund von mangelnden Vertriebes war es zu dem damaligen Zeitpunkt alles andere als einfach, in den Besitz dieses Debüts zu gelangen. Knappe vierzehn Jahre später wurde der Entschluss gefasst „Forgotten World“ neu aufzulegen. Dabei fand die Überarbeitung des kompletten Songmaterials letztes Jahr in den„213 Studio“ von Stanislaw Wolonciej statt. Mit neu erschlossenen Vertriebswegen ist das Re-Release nun wesentlich einfacher zu erstehen.

Die insgesamt sieben Tracks klingen durchweg massiv, kommen unter anderem beim Opener „Forbidden Voice for All“ anfänglich etwas unbeholfen aus dem Quark. Mit wenigen positiven Rausreißern, dümpelt der überwiegende Teil schwerfällig vor sich hin. Zeitweise fühlt man sich an vorgetragene Passagen aus dem allgegenwärtigen VADER Lager erinnert. Strukturell schießen sich in dem Punkt auch Tracks wie „Human Is Left with Nothing“ oder der Rausschmeißer „Every Little Word“ an. Prinzipiell beinhaltet das Album gute Death Metal Ansätze, die jedoch durch die ständigen progressiv angehauchten Einlagen die aufkommende Stimmung direkt wieder in Keim zu ersticken. Angenehm fallen die weiträumigen Soli oder Leads ins Gewicht, welche für zumindest etwas homogene Atmosphäre sorgen. Hier fällt es nicht einfach den richtigen Zugang zu dem neu aufgelegten Material zu bekommen. ANGERPATH hat auch mit der Neuauflage von „Forgotten World“ nicht den Zahn der Zeit getroffen. Unterm Strich eine weise Entscheidung es bei dieser einzigen Veröffentlichung belassen zu haben !

Infos

Release

28.01.2022

Laufzeit

37:29 Minuten

Label

Deformeathing Productions

Fazit
"Forgotten World" ist ein sehr eigenwilliges Album, mit schwer zugängigen Strömungen ! 
6
von 15
Zwiespältig
.