In 80 Tagen um die Welt (Blu-ray)

Titel

In 80 Tagen um die Welt (Blu-ray)

Produktion/Vertrieb

Pandastorm Pictures

Veröffentlichung

27.05.2022

Laufzeit

376:00 Minuten

Jules Verne dürfte auch heute noch den meisten ein Begriff sein. Der französische Autor schrieb Klassiker wie „20.000 Meilen unter dem Meer“, „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ oder „In 80 Tagen um die Welt“. Diese Werke wurden natürlich mit etwaigen Verfilmungen bedacht, und nun einmal mehr, da „In 80 Tagen um die Welt“ nun als BBC Serie zu uns nach Hause kommt. Diesmal darf David Tennant in die Rolle des Abenteurers Phileas Fogg schlüpfen, der mit seinem Diener Passepartout wegen einer Wette die Welt in 80 Tagen auf einer neuen Eisenbahnlinie umrunden will. Zu ihnen gesellt sich unversehens die französische Journalistin Abigail Fortescue, die eine gute Story wittert, und ihrem Vater beweisen will was Frauen in diesem Beruf so drauf haben. Und ja, Kenner der Vorlage ahnen es anhand dieser Tatsache schon, und auf dem Cover wurde es auch vermerkt: Die Geschichte von Verne wurde hier neu und etwas freier interpretiert. Abigail gab es bisher nämlich nicht, und auch auf so manch andere Änderung sollte man sich gefasst machen, wenn man das Buch oder die alten Filme kennt. Hier wird Augenmerk auf Frauenpower, Gleichberechtigung, Rassismus und dergleichen gelegt, aktuelle Themen also, was natürlich bei Onkel Verne noch keine große Rolle gespielt hat. Wen das nicht stört, oder wer unvoreingenommen an die Serie rangeht, der wird aber auch mit diesen acht Folgen durchaus seinen Spaß haben. Leichtfüßige Abenteuerunterhaltung quer durch die Welt, die Ausstattung und die Darsteller sind gut, wenngleich sich „In 80 Tagen um die Welt“ die Kritik der übermässigen Geschwätzigkeit dennoch gefallen lassen muss. Hier wäre etwas weniger definitiv auch mehr gewesen. Ansonsten scheint die Serie aber auch recht gut angekommen zu sein, denn eine zweite Staffel ist bereits in Planung. Wer also Lust an gutem altem Abenteuerstoff hat, der kann hier eine unterhaltsame Zeit verbringen. Bild und Ton der Blu-ray sind auf gutem Niveau.

Fazit
Neuverfilmung von Jules Vernes Stoff als Serie
9
von 15
Solide
Autor
...