DOUBLEWIDE – Summon The Unearthly

Artist

Doublewide

Albumtitel

Summon The Unearthly

Genre

Stoner Groove Metal

Es gibt immer noch Acts die im Underground in Deutschland schon länger unterwegs sind. So auch hier: Von den Dresdnern DOUBLEWIDE habe ich noch nie gehört! Die relativen Newcomer machen auf ihrem neuen Album „Summon The Unearthly“ einen krassen, dabei aber sehr interessanten Genremix! Das Artwork sieht nach Death Metal aus, doch das lockt auf eine falsche Fährte. Stoner Metal trifft Groove und viel Heavy Metal, wobei auch Growls und klarer Gesang von Frontfrau Thea an Bord sind. Das knallt und beim dritten Track singt ein Gast oder wer anderes in der Band wie good old Lemmy auf „Crimson God“. Das ist echt knackig, zumal das Lied an sich sehr rhythmisch und wie eine Livegranate klingt. Die Band beschreibt sich als Mischung aus Kyuss, Corrosion Of Conformity, Motörhead und Six Feet Under, was gar nicht so schlecht ist.

Mit der abgespaceten 11 Minuten Nummer „Jupiter“ wird nicht nur die Laufzeit gestreckt, es zeigt die Truppe auch recht psychedelisch, leicht Sabbath-lastig. DOUBLEWIDE sind mit ihrer dritten Veröffentlichung alles andere als eine 08/15 Truppe und könnten verwöhnte Musikkonsumenten die von der Standardware gelangweilt sind gut unterhalten!

Infos

Release

17.06.2022

Laufzeit

45:00 Minuten

Label

Heavy Compound Records/Recordjet

Fazit
Starke Scheibe mit buntem Stilmix!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)