SCHANDMAUL – KNÜPPEL AUS DEM SACK

Artist

SCHANDMAUL

Albumtitel

Knüppel Aus Dem Sack

Genre

Mittelalter-Rock

Die bayrischen Folk-Rocker von Schandmaul sind schon seit 1998 in der Mittelalter-Szene aktiv und mauserten sich im Laufe der Zeit zu einer der großen deutschen Acts, die auch auf den Metal-Festivals in ganz Europa gern gesehene Gäste sind. Anfangs war die Gruppe um Sänger/Songwriter Thomas Lindner eher im reinen Mittelalter-Folk unterwegs, später kamen dann E-Gitarren, Bass und Schlagzeug hinzu. Ähnlich war es ja auch bei den Kollegen von In Extremo, denn wie die wurden auch Schandmaul auch nach und nach immer härter. Ein wichtiges Merkmal bei Schandmaul waren und sind immer noch die lyrischen Texte. Jetzt kommt schon das elfte Studioalbum und Nachfolger von „Artus“ (2019) mit dem Titel „Knüppel Aus Dem Sack“.

Und dieser Titel kann durchaus musikalisch wörtlich genommen werden, denn die Entwicklung zu mehr Härte neben den typischen Instrumenten wie Geige, Drehleier, Flöten und Dudelsack in der Musik geht weiter. Schon der Opener und Titelsong erinnert mich sowohl vom Gesang als auch musikalisch gar an Rammstein. Auch „Königsgarde“, unterstützt von Saltatio Mortis und Feuerschwanz, ist sehr rockig und würde auch gut auf eine In Ex-Platte passen, wie einige andere Lieder übrigens auch. Und das, werte Mittelalter-Fans, stört mich ein wenig. Mir kommt es langsam so vor, als würden viele der momentan so angesagten Gruppen in diesem Genre alle ähnlich klingen müssen. Das Alleinstellungs-Merkmal geht mir manchmal abhanden. So mutierten Saltatio Mortis dank Produzent Vincent Sorg zur Toten Hosen-Kopie mit Dudelsäcken. Okay, vielleicht sehe ich das auch zu kritisch und ich schweife ja auch ab. Jedenfalls kriegen die Schandmäuler nach dem ersten Drittel doch öfters wieder die Kurve zu alten Tugenden. So wie „Der Flug“, ein mitreißender Song mit unwiderstehlicher Melodie, „Der Quacksalber“ und „Glück Auf“ (feat. Fiddler`s Green!) mit viel Irish Folk laden zum Tanzen ein und „Niamh“ ist einfach ein Hochgenuss von Eingängigkeit! Die beiden letzten Songs „Der Elfseitige Würfel“ und das Seemannslied „Long John Silver“ verpassen dem Album dann einen ruhigeren Abgang.

Infos

Release

10.06.2022

Laufzeit

49:33 Minuten

Label

Napalm Records/Universal

Fazit
Schneller und härter wie gewohnt, aber Schandmaul haben immer noch geniale Melodien neben dem Knüppel im Sack!
11
von 15
Gut
Die Melodie muss stimmen!