CIRCLE OF SILENCE – Walk Through Hell

Artist

Circle Of Silence

Albumtitel

Walk Through Hell

Genre

Power Metal

Die deutschen Power Metaller Circle Of Silence sind mir schon seit einiger Zeit ein Begriff, in Sachen Bekanntheitsgrad sitzen die Hessen mit ihrem vierten Album „Walk Through Hell“ eher im Bereich Geheimtipp. Das letzte Werk ist von 2017 und wir hatten paar Jahre Pandemie.  Das neue Werk ist recht düster und dazu gibt es auch ein passendes Artwork was mich an aktuelle Serien wie „Stranger Things“ positiv erinnert. Kurz vor der Veröffentlichung des Albums musste die Band den Tod des Bassisten Björn Boehm erleben, mein Beileid!

„Walk Through Hell“ überzeugt mit glasklarem Sound aus den Kohlekeller Studios und zeigt eindrucksvoll das deutscher Power Metal nicht voller Kitsch und Pathos sein muss und auch trotzdem melodisch und flott zugleich sein kann. Die Chöre und Gesangslinien von Frontmann Nick Keim sind echt gut und frisch. Natürlich erfinden Circle Of Silence das Rad nicht neu, packen mich als Hörer jedoch mit Spielfreude und gutem Songwriting das nicht zu sehr an diverse Größen angelehnt wurde und mit eigenem Charme überzeugen kann. Die Lieder sind auf den Punkt und ohne Schnörkel, manche Lieder haben eine positiv thrashige Note. Hier lohnen sich auch die zwei Bonustracks vom Digi welche sich nahtlos in die Qualität der anderen Tracks einreihen. Circle Of Silence zeigen hier mit dieser Scheibe das deutsche Bands aus dem Underground locker international mithalten können! In den Texten geht es dann auch eher dunke und nachdenklich zu, was zum Rest des Albums passt.

Circle Of Silence müssten viel bekannter sein!

Infos

Release

27.05.2022

Laufzeit

56:30 Minuten

Label

Massacre Records / Soulfood

Fazit
Gelungene Genrescheibe mit dunklem, mystischen Artwork und ohne platte Klischees!
12
von 15
Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)