BEN SOLLBERGER PROJECT – DOWN HERE ON EARTH

Artist

BEN SOLLBERGER PROJECT

Albumtitel

Down Here On Earth

Genre

Rock

Der Schweizer Musiker und Multi-Instrumentalist BEN SOLLBERGER hat im März letzten Jahres sein erstes Album „I Hate To Say“ in Eigenregie veröffentlicht (siehe auch Review auf dieser Seite). Jetzt legt er mit seinem Ein-Mann-Projekt nach, denn Ben hat nicht nur alle elf neuen Songs selbst geschrieben und komponiert, sondern auch alle Instrumente eingespielt, gesungen und produziert. Der Gesang ist dann meiner Meinung nach auch der einzig kleinere Schwachpunkt, seine Stimme klingt zwar recht angenehm, aber auf Dauer doch etwas gewöhnlich und ab und an etwas schwach auf der Brust. Aber sie nervt wenigstens nicht, da gab und gibt es weitaus Schlimmeres für meine Ohren. Doch ansonsten habe ich nicht viel zu meckern, denn musikalisch legt der Eidgenosse viel Wert auf eingängige Melodien, nachvollziehbare Arrangements und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen knackigen Gitarren-Parts und Keyboards. Wie beim Erstling auch, bietet BEN SOLLBERGER melodische Rockmusik, die auf den Säulen aus AOR, Classic Hardrock und einer klitzekleinen Brise Prog gebaut ist. Die Halb-Ballade „All My Love“ gefällt mir dann auch besonders gut, auch weil hier nicht der Schmalz aus den Ritzen kriecht. Überhaupt kommt der Gitarren-Sound auf der ganzen Scheibe mit vielen feinen Solos verdammt cool und knackig rüber. „The Birds Are Singing Too Early“ bringt dann ne Portion Epik und Bombast mit, für mich der musikalische Höhepunkt, der nach der Repeat-Taste schreit! Aber auch ein straighter Riff-Rocker wie „Until We Meet Again“ sorgt für Abwechslung. Als Rausschmeißer ertönt dann mit „I Have Only Sent You Angels“ eine gefühlvolle semi-akustische Ballade. Zur Info: Das Album erscheint nur digital. Alle Infos und Hörproben könnt ihr euch auf der angegebenen Facebook-Adresse des Künstlers holen.

Infos

Release

03.06.2022

Laufzeit

48:47 Minuten

Label

igroovemusic.com/digital

Fazit
Sehr ordentliche Rock-Unterhaltung mit exellentem Gitarren-Spiel!
11
von 15
Gut
Die Melodie muss stimmen!