The Tiger – Legende einer Jagd (Blu-ray)

Titel

The Tiger – Legende einer Jagd (Blu-ray)

Produktion/Vertrieb

Pandastorm (Edel)

Veröffentlichung

29.04.2022

Laufzeit

134:00 Minuten

Der koreanische Regisseur Park Hoon-jeong trat bislang mit den eher unbekannteren Werken „New World“, „Swordbrothers“ oder „V.I.P.“ in Erscheinung, oder mit „The Witch: Subversion“, von dem er gerade an Teil 2 werkelt. 2015 entstand dabei noch der koreanische Blockbuster „The Tiger – Die Legende einer Jagd“, der nun nach sieben langen Jahren auch bei uns zu haben ist. Wieso das so lange gedauert hat ist mir nicht bekannt, zumal mit Choi Min-sik in der Hauptrolle das wohl bekannteste Kinogesicht seines Landes mit an Bord ist. Seit „Oldboy“, „Lady Vengeance“ oder „I Saw the Devil“ ist Choi bei Fans des asiatischen Films definitiv Pflichtprogramm! In „The Tiger – Die Legende einer Jagd“ mimt er einen alten und verwitweten Jäger namens Chun man Duk zur japanischen Besatzungszeit 1925. Er lebt zurückgezogen als Kräutersammler mit seinem sechzehnjährigen Sohn Seok am Fuß der Berge. Die japanische Armee will um ihre Stärke zu zeigen die koreanischen Tiger ausrotten, und so kommt es eines Tages dazu, dass auch der einstige gefürchtete Jäger Chun min Suk ins Geschehen eingreifen muss, und den letzten Lebenden Tiger, ein mysthisches Wesen, den König der Berge jagen muss…

Mehr muss zur Story eigentlich nicht gesagt werden, denn viel wichtiger sind die Hintergründe oder besser gesagt die Vielschichtigkeit der Handlung. Bei „The Tiger – Die Legende einer Jagd“ handelt es sich nämlich definitiv nicht lediglich um einen Film über die Jagd nach einem Tier, Mensch gegen Natur. Es dreht sich um wesentlich mehr. Zum Einen haben wir natürlich den alternden Jäger und seinen Sohn, der dem Eremitenleben eher abneigend gegenübersteht, wir haben die japanischen Besatzer, welche die Koreaner unterdrücken, wir haben natürlich auch den Tiger. Zum Anderen steht dieser aber nicht ausschließlich für sich, sondern repräsentiert zeitgleich ein Sinnbild für das was der Mensch mit der Natur anrichtet, und ist zudem ein heiliges Tier für die Koreaner seinerzeit, wodurch er sinnbildlich auch für das Volk dieser selbst steht. Dabei versteht es Hoon-jeong ziemlich gut dies in ein Drama mit wunderschönen aber teils auch grausamen Bildern zu hüllen, das mit wohldosierten Actionszenen daherkommt. Insgesamt überzeugen die Darsteller fast ausnahmslos, allen voran natürlich Choi Min-sik. Die Ausstattung ist hervorragend, die Kameraarbeit ebenso, die CGI-Effekte der Tiere sind zwar größtenteils wirklich gut, sind aber als solche durchaus erkennbar, es sei dabei noch gesagt, dass keine echten Tiere im Film dabei sind. Für Freunde des koreanischen Kinos sicher ein Muss, aber auch sonst kann man „The Tiger – Die Legende einer Jagd“ wirklich empfehlen! Die Blu-ray bietet eine gute Bild- und Tonqualität.

Fazit
Packender Mix aus Kriegsfilm, Drama und Action
12
von 15
Edelstahl
Autor
...