Tank – Power Of The Hunter (Reissue)

Artist

Tank

Albumtitel

Power Of The Hunter (Reissue)

Genre

NWoBHM

High Roller Records sind beim Tauchen nach den Perlen der Musikgeschichte nun auf TANK gestoßen und hauen neben dem Debüt „Filth Hounds Of Hades“ gleichzeitig dessen Nachfolger „Power Of The Hunter“ raus. Vielleicht ist es gerade dieser direkte Vergleich, der mehr als deutlich die Schwächen des Zweitwerks offenlegt.

Wohlgemerkt reden wir hier nicht von einer schlechten Platte, aber das Debüt als Maßstab ist einfach überlebensgroß und selbst die Band spricht inzwischen von einem Schnellschuss, mit dessen Sound man obendrein noch haderte. Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Nach Nummern wie „Walking Barefoot Over Glass“ hätten sich andere Bands die Finger geleckt. Auch „Red Skull Rock“ oder „Set Your Back On Fire“ sind Nummern, die sich nicht verstecken müssen. Und so muss man Mark Brabbs recht geben, der konstatiert: „Es sind ein paar Lückenfüller drauf, aber auch einige richtige Kracher.“ Dem eilig rausgehauenen Zweitling fehlt halt einfach die Unbekümmertheit und wilde Ursprünglichkeit von „Filth Hounds Of Hades“. Aber TANK machten – um eine Erfahrung reicher – ja schließlich noch ein paar Platten mehr.

Infos

Release

06.05.2022

Laufzeit

48:31 Minuten

Label

High Roller Records/Soulfood

Fazit
Im Vergleich zu „Filth Hounds Of Hades“ stinkt „Power Of The Hunter“ ein wenig ab. Unterm Strich bleibt aber noch immer eine Platte, die tausende andere Bands gerne mal geschrieben hätten.
10
von 15
Interessant
People try to contain things by putting them into categories. I don't.