SKILLS – DIFFERENT WORLDS

Artist

SKILLS

Albumtitel

Different Worlds

Genre

Hardrock, AOR

Mit den SKILLS tritt jetzt ein interessantes Projekt auf den Plan, das einige Hörer vielleicht sogar als Supergroup bezeichnen würden. So weit würde ich zwar nicht gehen, aber mit Gitarrist Brad Gillis von NIGHTRANGER, Bassist Billy Sheehan (u.a. THE WINERY DOGS, MR. BIG) und GIANT-Drummer David Huff sind schon mal große Namen im Line-Up vertreten, das erneut vom allseits bekannten Frontiers-Boss Serafino Perugino initiiert wurde. Einzig der brsilianische Sänger Renan Zonta hat mit seiner Stammband ELECTRIC MOB erst ein Album vorzuweisen, bewies damit aber, dass er über eine famose Stimme mit Wiedererkennungswert verfügt. Aber er hat auch schon einige Gastauftritte hinter sich, zum Beispiel bei Magnus Carlsson`s FREE FALL. Wenn ich müsste, würde ich sein variables Organ als eine Mischung aus David Coverdale und Ronnie Romero beschreiben. „Different Worlds“ heißt also das erste Lebenszeichen der SKILLS, wobei der Titel durchaus auch musikalisch beziehungsweise stilistisch gemeint sein könnte. Denn wenn ich die Bands nehme, bei denen die Protagonisten normalerweise musizieren und vergleiche deren Musik mit der auf „Different Worlds“, könnte die Platte auch gut und gerne als Mixtape dieser Gruppen durchgehen. Die Hörer können sich also auf eine Melange aus 80er Jahre Hardrock made in USA wie der Opener „Escape Machine“, modernem Heavy Rock im Grenzbereich zum Metal im Stil von ELECTRIC MOB (zum Beispiel bei „Blame It On The Night“) und knackigem, melodischem AOR wie beim Titelsong freuen. Auch ein paar ruhigere, balladeske Klänge fanden den Weg unter die elf Lieder, besonders gut gefallen mir dabei „Losing The Track“ und „Show Me The Way“ (kein STYX-Cover!). Sänger Renan Zonta ist übrigens der Einzige im Line-Up, der an den Songs mitgeschrieben hat, die sonst zusammen mit dem Team um ALESSANDRO DEL VECCHIO, dem Haus und Hof-Produzenten der Plattenfirma Frontiers entstanden. Der vielbeschäftigte Italiener hat dann auch gleich die von ihm gewohnte, ordentliche Produktion übernommen.

Infos

Release

13.05.2022

Laufzeit

42:27 Minuten

Label

Frontiers/Soulfood

Fazit
Gelungener, hörenswerter Erstling eines der vielen Frontiers-Mix-Projekte
11
von 15
Gut
Die Melodie muss stimmen!