GROBSCHNITT – Acoustic Album

Grobschnitt

Artist

Albumtitel

Acoustic

Genre

Akustik-Rock

Grobschnitt sind eine der Krautrockbands der Siebziger! Bisher kannte ich die Truppe nur vom Namen und war sehr gespannt auf das neue Werk mit dem treffenden Titel „Acoustic Album“. Satte 75 Minuten und 13 Tracks sind auf dem Silberling, wobei drei Lieder Überlängen zwischen sieben und 10 Minuten haben. Nur mit drei Gitarren bewaffnet, wenn überhaupt mal ganz dezent mit Percussions sind hier die Musiker am Start und schaffen so eine ganz besinnliche und entspannte Stimmung. Hier sind Lieder an Bord aus einer Zeit wo ich noch nicht mal geboren war! Insgesamt sind im Booklet mit Texten Songs von 1971 bis 1987 an Bord! Sieben Lieder sind in Englisch, der Rest in Deutsch. Übrigens ist das die dritte Reinkarnation von Grobschnitt: Die Combo existierte von 1970 bis 1989 und von 2006 bis 2012, sowie seit 2019 in kleiner Besetzung. Hier ist sogar schon ein Sohn eines Musikers an Bord und man spielt wohl nur kürzere Akustiksets. Bis auf die manchmal etwas anstrengende Singstimme ist das hier eine tolle Akustikscheibe um die Seele baumeln zu lassen!

Infos

Release

13.05.2022

Laufzeit

75:43 Minuten

Label

Universal / Vertigo

"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)