CORELEONI – III

Artist

CoreLeoni

Albumtitel

III

Genre

Hard Rock

Die Schweizer sind dem Klischee nach gut in Hard Rock und Melodic Metal. Ein Klischee was ich so unterschreiben würde. Bei Gotthard Gitarrist Leo Leonis Nebenspielwiese CoreLeoni hat sich einiges getan! Ein neuer Drummer ersetzt den auch bei Gotthard ausgestiegenen Henna Haberger, ein neuer Sänger ersetzt Ronnie Romero und mit „III“ gibt es auch ein neues Album bei einem neuen Label.

Auch neu ist der Inhalt! Wurden auf den ersten beiden Alben noch alte Gotthard Schoten neuinterpretiert, gibt es jetzt komplett neues Material plus einen alten Gotthard Track („Say Goodbye“) als Bonus. Gut, die limitierte Auflage (welche mir nicht vorliegt) hat noch mehr alte Gotthard Hits in neuen Gewändern, aber das ist halt Bonus.

CoreLeoni fand ich mit den ersten beiden Scheiben schon geil, da hier die härteren Gotthard Oldies ins 21. Jahrhundert geholt wurden und da Ronnie Romeros Stimme Steve Lees Röhre verdammt ähnlich war. Aber auch die neuen Lieder mit Frontmann Eugent Bushpepa können sich hören lassen! Das liegt natürlich am Songmaterial und auch Sänger der sicherlich seinen Vorgängern nicht unähnlich ist, aber schon etwas eigene Note hat. Neben vielen starken Rockern gibt es auch überzeugende Balladen wie „Sometimes“ und das mit Gospelflair versehene „Deep In My Soul“ wo Bushpepa sehr glänzen kann. Selbst die Rolling Stones Nummer „Jumpin‘ Jack Flash“ cool von Leoni gesungen kommt spannend und im eigenen Stil unglaublich gut daher.

Ein sehr gelungener Neustart!

Infos

Release

13.05.2022

Laufzeit

47:57 Minuten

Label

Atomic Fire Records / Warner

Fazit
Ein toller Neuanfang mit neuen Leuten, neuen Songs und Label!
12
von 15
Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)