Mein Kopf ist ein brutaler Ort – Ton Steine Sterben

Albumtitel

Ton Steine Sterben

Label/Vertrieb

Metalville / Rouh Trade

Veröffentlichung

22.04.2022

Laufzeit

51:28 Minuten

Genre

Metalcore / Thrash

Die 2012 gegründete Metalcore / Thrash Truppe Mein Kopf ist ein brutaler Ort aus Frankfurt am Main hat für das genial betitelte „Ton Steine Sterben“ zu Metalville gewechselt und bleibt ansonsten den Bandtrademarks treu: zweistimmiger Gesang, wo beide weder den Grunzer noch den Emo oder Metaltenor geben, sondern recht mittig shouten, deutsche Texte und musikalisch ein Bastard aus Metalcore und Thrash Metal. Das Ganze hat Biss, klar bei der Mischung und geht immer gut nach vorne. Was bei der gutklassigen Mischpoke meiner Meinung nach ab und an fehlt sind gute Melodien! Hier werden harte Riffs, fette Drums und variabler Doppelgesang gut kombiniert, aber richtig packenden Refrains vermisse ich öfters. Auch die Produktion von Tue Madsen ist natürlich top, das Cover ein Hingucker. Doch der Ohrwurmfaktor und ab und an etwas mehr Eingängigkeit würden den Deutschen Lamb Of God wie ihr Label sie nennt sicherlich nicht schaden! Ansonsten können Fans anspruchsvoller deutscher Texte in Verbindung mit hartem und modernem Metal hier glücklich werden.

Ich denke gerade live könnten die Frankfurter sicherlich gut abgehen und unterhalten.

Fazit
Interessante Mischung verschiedener Einflüsse, wo nur am Ende etwas Eingängigkeit fehlt für den großen Wurf!
10
von 15
Interessant
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)