101 Rock Stories

Titel

101 Rock Stories

Verlag

Riva

Autor

Christof Leim

Seiten

208

The New Black Gitarrist, Ex-Metal Hammer Mitarbeiter und Kolumnist Christof Leim hat ein Buch geschrieben! Das Taschenbuch mit dem griffigen Titel „Rock Stories“ ist ein tolles Werk für Rock und Metalfans und besonders für ab und zu Leser. Seitdem ich Kinder habe bin ich eher der Hörbuchtyp und lese zwar immer noch Bücher, aber die Zeit fehlt oft. Das Teil hier kann man gerne auch mehrfach locker zwischendrin lesen! Auf 208 Seiten ohne Bilder und ähnliches, unterteilt in diverse Rubriken gibt es abgefahrene, wahre  und gut geschriebene Geschichten über Rock und Metalmusiker die jeder kennt. Das ist mal traurig wie bei Eric Clapton und den dramatischen Tod seines Sohnes, mal witzig oder einfach nur informativ und interessant. Christof Leim der natürlich viel Fachwissen mitbringt hat hier bestens recherchiert und nicht bekannte Anekdoten zusammen getragen wie längst dokumentierte Exzesse von Acts wie Ozzy oder Mötley Crüe. Nein, da gibt es Geschichten wie der Urlaubsunfall von Keith Richards und dessen spätere Freundschaft zu dem Arzt der ihn quasi gerettet hat. Sowas hat garantiert nicht jeder Musikfan als Information und zeigt Musiker oft in einem anderen Licht als nur auf der Bühne oder im Interview.  Der Untertitel passt zu 100 %: „Anekdoten, Exzesse und wilde Geschichten. Von AC/DC über Rammstein bis ZZ Top.“ Dieses Buch kann ich als Leser immer kurz zur Hand nehmen und eine interessante Anekdote aus der Rockwelt lesen. So hat man für jeden Tag quasi eine abgeschlossene Geschichte oder mehrere. Das macht einfach Spaß! Natürlich habe ich nur wenige Tage gebraucht, Vielleser werden es flott geschafft haben wenn sie am Ball bleiben. Doch das ist ja jedem selber überlassen. Leim der damit auch auf  dieses Jahr auf Lesungstournee geht hat wirklich ein abwechslungsreiches Sammelsurium am Start das Musikfans der Gitarrenklänge lieben werden.

Ehrlich gesagt schreit dieses Werk geradezu nach einer Fortsetzung! Eine neue Scheibe von The New Black wäre übrigens auch nicht schlecht.

"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)