Ancient Settlers – Our Last Eclipse -The Settlers Saga Pt​.​1

Albumtitel

Our Last Eclipse -The Settlers Saga Pt​.​1

Label/Vertrieb

Crusader Records / Soulfood

Veröffentlichung

01.04.2022

Laufzeit

49:04 Minuten

Genre

Melodic Death Metal

Bei dem Schlagwort Siedler werden viele automatisch entweder an das Brettspielklassiker ‚Siedler von Catan‘ oder den online Wirtschaftsimulator ‚Die Siedler‘ denken. Nachdem dieses gewachsene und langjährige Phänomen ein fester Bestandteil der Spielbranche geworden ist, bringen ANCIENT SETTLERS seit rund zwei Jahren Bewegung in den Musiksektor.  Die Emporkömmlinge aus den Vereinigten Staaten, Venezuela, Spanien, Portugal und Finnland haben sich gesucht und gefunden, um im Melodic Death Metal erfolgreich ihre Ernte auf Jahre im Voraus einzufahren ! Bereits ihre erste EP „Autumnus“ welche zu Beginn des letzten Jahres veröffentlicht wurde, zeigt welches großartige Potenzial das internationale Sextett im Stande ist abzurufen. Nach diesem gelungenen Appetitanreger folgt nun die erste Vollbedienung „Our Last Eclipse -The Settlers Saga Pt​.​1“. Ohne einen Vorlauf eröffnet sich direkt eine atmosphärisch hochmelodische Welt. Bereits der Opener „Into the Depths I Ride“ brennt ein wahres energiegeladenes Melodiefeuerwerk zwischen dem harschem Todesblei aus Skandinavien ab. Hier spürt man direkt die emotionale Harmonie zwischen den Vocals von Frontmann Antony Hämäläinen und dem Rest der Band.

Eine tragende Rolle nimmt dabei der Synthesizer und das Keyboards ein, welcher stehts erfrischende Raffinnessen in petto haben. Falls das Gefühl aufkommt, das die Band mit Scheuklappen versehen strikt an ihrem gewählten Konzept festhält, packen ANCIENT SETTLERS einfach mal kurz weitere melodische Hochkaräter wie die Vorabsingle „Library of Tears“ oder „Cast in Gold“ auf den Servierteller und belehren einen glaubwürdig, das ihr Horizont wesentlich weitgefächerter ist, als zunächst angenommen. Durch eingängiger Gitarrenriffs und der positiven Aufbruchstimmung erschafft ANCIENT SETTLERS einen hohen Wiedererkennungswert und gestaltet nebenbei ihre eigene DNA. Diese setzt sich deutlich vom durchschnittlichen 0815-Melo-Death-Einheitsbrei ab. Die vertonte Art und Weise, wie die Siedler ihre individuellen Ideen in jeden einzelnen Song einfließen lassen zeugen von unheimlich viel vorhandenem Herzblut und Liebe zum Detail. Nach mittlerweile etlichen Hördurchläufen fühlt sich das Debüt unheimlich kraftstrotzend an. Gleichzeitig wird man das Gefühl nicht los, das das Sextett ordentlich am Kreativbaum geschüttelt hat und ihnen die Ideen zu dieser großartigen ersten Platte zugeflogen sind. Das dies in der Praxis natürlich nicht der Fall gewesen ist, dürfte klar sein. Doch genau das ist der süchtig machende Stoff, welcher sich in bester Ohrwurmqualität im Unterbewusstsein einnistet und in den nächsten Tagen für einige gedankliche Extrarunden ANCIENT SETTLERS sorgt.

Fazit
ANCIENT SETTLERS "Our Last Eclipse -The Settlers Saga Pt​.​1" - Bunt ist das Album und granatenstark ! Und Volle Kanne Hoschis !
14
von 15
Geniestreich
.