THE GROGGY DOGS-STILL GROGGIN`

Albumtitel

Still Groggin`

Label/Vertrieb

Eigenveröffentlichung/Streaming

Veröffentlichung

25.03.2022

Laufzeit

31:20 Minuten

Genre

Celtic Folk/Irish Folk

Dass die Spanier eine keltische Geschichte haben, wissen viele vielleicht. Okay, das ist lange her, lebten nämlich schon in vorrömischer Zeit einige keltische Stämme an der Mittelmeer-Küste auf der iberischen Halbinsel. Dass es auch durchaus einige erfolgreiche Celtic Rock Kapellen aus Spanien gibt, hat in der Vergangenheit z.B. die wirklich großartige Gruppe Celtas Cortas bewiesen.

Jetzt hat eine weitere Celtic Folk-Kapelle den Weg auf meinen Plattenteller gefunden, und zwar das Quintett The Groggy Dogs. Erst letztes Jahr erschien das Debüt „Grog O` Clock“, dem jetzt schon mit „Still Groggin`“ eine zweite, recht kurze Platte folgt. Ich möchte anmerken, dass Interessierte Folk-Liebhaber das Teil nur direkt über den Web-Shop der Gruppe oder bei den bekannten Streaming-Diensten beziehen können, weil es sich um eine Eigenveröffentlichung handelt.

Allein an dem Titel und Songs wie „Grog Party“, „Grog`s Real“ oder „The First Grog“ sollte klar sein, dass es der Mannschaft nur um Spaß, Alkohol und Feiern geht, was sich auch in der Musik niederschlägt. Durch den permanenten Einsatz der Geige hat der Stil der Iberer einen gewaltigen Irish Folk-Geschmack, wobei es mit den angeführten Grog-Liedern auch gleich drei schmissige Instrumentals gibt. Alles ist tanzbar, macht gute Laune und ist für Auftritte in den Pubs dieser Welt wie gemacht. Das ist dann letztendlich musikalisch und textlich nicht so anspruchsvoll wie etwa bei den angesprochenen Celtas Cortas, kann aber mit ein paar Cervesas oder Vinos im Schädel durchaus gewinnbringend sein. Doch die Platte ist nicht nur kurz, insgesamt dann letztendlich auch etwas gleichförmig und im Celtic-bzw. Irish Folk-Sektor nichts Besonderes. Der suggerierte Punk-Anteil im angegebenen „Pirate-Punk“ ist außerdem eher zu verachten.

Fazit
Celtic- und Irish Folk können andere Bands, die nicht aus Spanien kommen mindestens genauso gut.
7
von 15
Zumutbar
Die Melodie muss stimmen!