Semblant – Vermillion Eclipse

Albumtitel

Vermillion Eclipse

Label/Vertrieb

Frontiers Records / Soulfood

Veröffentlichung

15.04.2022

Laufzeit

44:39 Minuten

Genre

Gothic / Symphonic Metal

Das ist jetzt echt lustig: für das auch musikalisch seit Jahren expandierende, ehemals reine AOR Label Frontiers Records sind die Brasilianer Semblant Extreme Metal! Ich will nicht wissen was die Italiener von Acts wie Cannibal Corpse oder Napalm Death denken, aber egal!

„Vermillion Eclipse“ heißt die vierte Scheibe der Südamerikaner die im Vergleich zum Vorgängerwerk „Obscura“ von 2020 um einiges homogener und runder daherkommt. Besonders die Gesangslinien des gemischtgeschlechtlichen Duos Mizuho Lin und Sergio Mazul passen irgendwie besser. Die Dame und der Mann sorgen mit breitgefächerten Gesängen für Abwechslung, wobei der Herr nicht nur growlt. Das ist schon klasse gemacht und toppt die letzte auch nicht üble Platte locker! Die Mischung aus 90er Jahre Gothic Metal und aktuellem Symphonic Metal Sound mit zum Glück nicht zu viel Konservenbombast empfinde ich als echt gelungen!

Auch wenn ein Hit wie „What Lies Ahead“ leider wohl nicht zu wiederholen ist! Bis auf die 10 Minuten Nummer „Day One Oblivion“ sind die Tracks alle kompakt und packend. Semblant sind echt gut!

Fazit
Gute Scheibe einer in Europa aufstrebenden Band!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)