MIKE CAMPBELL & THE DIRTY KNOBS-EXTERNAL COMBUSTION

Albumtitel

External Combustion

Label/Vertrieb

BMG/Warner

Veröffentlichung

04.03.2022

Laufzeit

44:45 Minuten

Genre

Rock

Mike Campbell war viele Jahre ein treuer, Gitarre spielender Freund an der Seite von Tom Petty. Als der ja leider und viel zu früh im Oktober 2017 verstarb, erinnerte sich Mike Campbell wieder an sein Neben-Projekt The Dirty Knobs, mit denen er hin und wieder mal auftrat, aber nicht regelmäßig neue Platten aufnahm. Dabei war das letzte Studioalbum „Wreckless Abandon“ (2020) eine Art Verarbeitung des Todes seines alten Freundes für Mike Campbell.

Genanntes Album wurde von vielen Seiten sehr gut aufgenommen, obwohl sich die meisten Songs mehr oder weniger deutlich vom Stil Pettys unterschieden. Das ist jetzt beim Nachfolger „External Combustion“ ebenfalls der Fall, obwohl Songs wie „Cheap Talk“ oder der Titeltrack auch bestens auf ein Album von Tom Petty & The Heartbreakers gepasst hätten. Aber mit den schmutzigen Knöpfen geht der Spitzen-Klampfer Mike Campbell deutlich direkter und ja, auch einen Tick härter zu Werke. Dass er neben seinen Fähigkeiten an den sechs Saiten auch über eine mehr als passable und zur Musik passende Stimme verfügt, ist die Kirsche auf der Sahne. Von Rock über Boogie Woogie bis Blues hat er alles drauf und alle Gitarren-Fetischisten dürfen sich über reichlich Solos und einen erdigen, grundsoliden Sound freuen. Klar dass etwa mit dem Duett „State Of Mind“, bei dem er zusammen mit Margo Price singt oder „In This Lifetime“  auch mal ruhigere Lieder angestimmt werden. Dagegen ist dann das zweite Duett „Dirty Job“, bei dem der ehemalige Mott The Hoople-Shouter Ian Hunter mitmischt, mal so richtig heavy ausgefallen. Starker und abwechslungsreicher Tobak insgesamt, sehr gelungen!

Fazit
Erstaunlich fetziges und Gitarren-lastiges Allround-Rockalbum zum Wohlfühlen!
12
von 15
Edelstahl
Die Melodie muss stimmen!