Guild Of Others – Guild Of Others

Albumtitel

Guild Of Others

Label/Vertrieb

Louder Than Loud Records / Pride & Joy Music

Veröffentlichung

18.02.2022

Laufzeit

45:32 Minuten

Genre

Prog Metal

Guild Of Others ist ein Prog Projekt des Duos Tom Wallace (Schlagzeug) und Steve Potts (Gitarre). Sie konnten Sons Of Apollo Keyboarder Derek Sherininan für das selbst betitelte Debüt gewinnen, sowie den ebenso renommierten Bassisten Tony Franklin. Für den Gesang fanden sie den lokalen Sänger Mark Hammond der aber nur sechs Lieder einsang. Zwei weitere wurden von Michael Sadler (Saga) und Henrik Bath (Darkwater) eingesungen. Sicherlich um für etwas Namedropping zu sorgen, Guild Of Others tun dem Herrn Hammond der einen ganz guten Job macht keinen Gefallen, solche tollen Vokalisten ihm entgegen zu stellen. Da wäre ein Duett besser gewesen! Das Artwork mit dem Schachbrett wo Schachfiguren gegen Dame Chips kämpfen ist einfach, aber genial und grafisch gut umgesetzt worden.

Ansonsten ist das Gebotene wirklich ordentlicher Prog-Metal ohne Ausfälle, leider müsste das Ganze noch etwas eigenständiger werden in der Zukunft. Aber Progfans können hier wenig falsch machen da Produktion und Kompositionen stimmen.

Fazit
Keine üble Prog-Metal Scheibe der man den Projektcharakter aber anhört!
10
von 15
Interessant
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)