Kalle Wallner – Voices

Albumtitel

Voices

Label/Vertrieb

Gentle Art Of Music / Soulfood

Veröffentlichung

25.02.2022

Laufzeit

41:54 Minuten

Genre

Instrumental-Prog Rock

Wer zum Geier ist Kalle Wallner? Das werden sich sicherlich einige fragen. Mit Deutscher Musik der Sorte Klaus Lage oder Heinz Rudolf Kunze hat der Mann jedoch nichts zu tun!

Prog Musiker und Blind Ego / RPWL Gitarrist Kalle Wallner hat anscheinend mit seinen beiden Bands, seinem Label und Studio nicht genug zu tun und deshalb mit „Voices“ eine instrumentale Gitarrenscheibe herausgebracht, dabei ist jedes Lied vom Titel her von „One“ bis Seven.out“ durchnummeriert! Der Mann hat anscheinend Humor oder ist pragmatisch. Eingetrommelt hat die toll produzierte CD Wunderdrummer Marco Minnemann! Aber halt: Gesang ist bei nur einem Track wie „Three“ hier an Bord von Subsignal Frontmann Arno Menses, geniale Nummer! Ehrlich gesagt habe ich für meinen Geschmack nicht so viel erwartet, doch Wallner macht hier eher relaxten und sehr guten Post Rock mit Prog-Rock Einflüssen, nicht ganz so sphärisch wie bei Bands der Sorte If Trees Could Talk, aber doch entspannend und spannend zugleich. Die nie deprimierende Melancholie der Scheibe hat was und macht das Ganze besonders! Lieder zwischen fünf und 11 Minuten mit dominanter, melodischer Gitarre, ohne dass es langweilig wird!

Ein Instrumentalalbum was mich wirklich völlig verzaubert hat. Klar sind Vai, Satriani und so Musiker auch gut, aber das hier ist was ganz Eigenes und einfach toll, weil es auch für mich als Nichtmusiker nachvollziehbar ist ohne seicht zu sein!

Fazit
Verdammt starke Platte, Prog, Instrumental- und Gitarrenfans, sowie Post Rock Anhänger werden begeistert sein!
13
von 15
Hervorragend
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)