CRUSADE OF BARDS-TALES OF THE SEVEN SEAS

Albumtitel

Tales Of The Seven Seas

Label/Vertrieb

Rockshots Records

Veröffentlichung

18.02.2022

Laufzeit

58:18 Minuten

Genre

Symphonic/Folk/Pagan

Crusade Of Bards ist eine Symphonic Metal Band aus Spanien, die mit „Tales Of The Seven Seas“ ihr zweites Album veröffentlicht. Das Debüt „Tales Of Bards & Beasts“ erschien vor gut zwei Jahren (siehe auch Review auf unserer Seite). Das Besondere an der Band, die drei Frauen und drei Männer im Line-Up hat, ist der Genre-Mix, der gekonnt gezockt wird. Da ist nämlich bombastischer Symphonic Metal genauso vertreten wie Pagan-, Folk- und etwas Melodic Metal. Da beim Zweitling Geschichten über die Seefahrerei erzählt werden, könnte ich auch gut und gerne Pirate-Metal dazu sagen. Das Ganze bringt dem geneigten Hörer aufgrund der beschriebenen Umstände viel Spaß, denn die Frontfrau Eleanaor Tenebre hat die geeignete Stimme dafür, die sie meist in opernhafter Stimmlage einsetzt. Aber sie lässt sich hin und wieder auch von Keyboarder Paolo Andreotti durch dessen Background-Gesang und ein paar Growls unterstützen. Er hat insgesamt jedoch deutlich mehr Anteile am Sound als noch auf dem ersten Album. Das gelungene Cover-Artwork passt hervorragend zur Musik, das möchte ich auch mal anführen. Mir gefällt diese Platte also ganz gut, denn hier passt viel zusammen und über Langeweile kann ich mich auch nicht beschweren. Vielleicht ist diese Geschichte auch einigen von euch zu kitschig, aber Fans der o.a. Metal-Styles sollten durchaus mal reinhören.

Fazit
Wer über einen gewissen Kitsch-Faktor gerne hinwegsieht, bekommt gute Unterhaltung auf dir Ohren.
11
von 15
Gut
Die Melodie muss stimmen!