Saxon – Carpe Diem

Albumtitel

Carpe Diem

Label/Vertrieb

Silver Lining / Rough Trade

Veröffentlichung

05.02.2022

Laufzeit

44:18 Minuten

Genre

Heavy Metal

WOW! Was für ein tolles Klappcoverartwork mit den Soldaten in Rüstung, dem Wall und der Mauer. Das sieht schon auf CD gut und auf Vinyl noch besser aus! Auch sonst haben die Briten um Frontmann Peter „Biff“ Byford (auch schon über 70 Jahre jung…) nichts verlernt und klingen 100% nach Saxon, zeitlos gut! Keine überlangen Tracks, eine warm tönende Produktion und jede Menge Geschichten die interessant sind, ob im Titelsong der Wall der Römer gegen die Schotten besungen wird, oder die industrielle Revolution in „The Age Of Steam“. Das hymnische, balladesk beginnende, leicht epische „The Pilgrimage“ ist dann der Sohn / Tochter oder doch schon Enkel vom unzerstörbaren „Crusader“ – aber gekonnt! Ansonsten gibt es auch typische Saxon Kost die auf jedem anderen Album auch stehen könnte der letzten 20 Jahre! Das ist ein Kompliment, denn die Briten liefern meiner Meinung nach immer ab. Auch hier! Ohne Longtracks, Experimente, einfach Saxon pur. So ist der einzige kleine Kritikpunkt von mir das hier die Überraschungen fehlen, aber es gibt eben auch keine negativen Überraschungen. Sacon brauchen für eine neue gute Scheibe auch keine fünf bis sieben Jahren.

Daher: Alle Daumen und große Zehen hoch!

Fazit
Saxon können es halt!
12
von 15
Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)