Freaks And Clowns – We Set The World On Fire

Albumtitel

We Set The World On Fire

Label/Vertrieb

Metalville / Rough Trade

Veröffentlichung

28.01.2021

Laufzeit

56:32 Minuten

Genre

Heavy Metal

Die schwedische Truppe Freaks & Clowns und ihr neues und drittes Werk „We Set The World On Fire“ habe ich nicht gerade sehnsüchtig erwartet! Zu bieder und solide war mir der raue Heavy Metal den Teile von der Band Astral Doors mit dem in Schweden wohl bekannten Sänger Christer Wahlgren auf dem selbst betitelten Debüt (2019) und dem Nachfolger „Justice Elite“ (2020) zockten. Nötig war das sicherlich nicht, aber die neue Langrille kommt um einiges spritziger und spannender daher ohne jetzt sehr eine eigene Duftmarke zu setzen. Spaß macht die Platte aber sicherlich und das ist doch die Hauptsache, oder?
Flotter, kräftiger Power Metal mit einem ordentlich brüllenden Sänger und das Ganze mit knackigen Liedern zwischen drei und fünf Minuten. Schnörkellos, kompromisslos und vor allen Dingen mit viel Biss! So gefällt mir das. Vielleicht musste sich die Truppe erst mal zwei Alben eingrooven um solche Hymnen wie die Mitgrölhymne „Dogs Of War“ zu erschaffen? Die Produktion ist nicht zu modern und knallt ganz gut. Balladen gibt es keine, dafür aber rockigeren Stoff ab und an wie „Children Of The Night“. Selbst das Artwork gefällt mir vom Motiv besser als die davor. auch wenn ich mir originellere Maskottchen vorstellen kann…

Freaks & Clowns ist eine tolle Steigerung gelungen!

Fazit
Die dritte Veröffentlichung ist die beste Scheibe der Truppe bisher!
11
von 15
Gut
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)