Psychoprism – R.I.S.E.

Albumtitel

R.I.S.E.

Label/Vertrieb

Pure Steel Records / Soulfood

Veröffentlichung

03.12.2021

Laufzeit

69:04 Minuten

Genre

Power Metal

US-Metal mit Euro Power Metal Elementen inklusive Keys? Warum nicht! Die mir völlig unbekannten Amerikaner Psychoprism sind gar nicht so psycho wie es der Bandname vielleicht vermitteln will! Die flotten Lieder sind leicht progressiv und die Gitarren klar im Vordergrund, das Keyboard wird geschickt eingebunden und unterstützt die Gitarre mit diversen Sounds und „Teppichen“ sehr geschickt, die oft leicht an einen jungen Geoff Tate erinnernde Röhre von Frontmann Jess Rittgers passt perfekt zu den Songs, welche zwischen fünf und sieben Minuten lang sind. Satte 70 Minuten und 12 Lieder bieten die Amerikaner dem Hörer ohne zu langweilen. Sicherlich ist das Ergebnis nicht bahnbrechend spektakulär, aber die Mischung aus Euro und US-Metal empfinde ich als spannend und hat so auch nicht jede Combo auf dem Speiseplan! Da der Sound auch in Ordnung geht, kann ich hier auch nicht meckern.  In Zukunft wäre mir etwas mehr eigene Note wichtig falls das möglich ist. Fans des leicht progressiven US / Euro Metals mit einem „Neffen“ von Herrn Tate am Gesang müssen sicherlich zuschlagen!

Fazit
Vielversprechende Combo für alle Fans klassischen Metal Stoffes!
10
von 15
Interessant
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)