LIONHEART – Second Nature (Re-Release)

Albumtitel

Second Nature (Re-Release)

Label/Vertrieb

Metalville/Flying Dolphin

Veröffentlichung

21.01.2022

Laufzeit

57:39 Minuten

Genre

Hard Rock/Melodic Metal

Mein Review-Einstieg bei LIONHEART erfolgte erst im letzten Jahr mit dem richtig guten Album „The Reality Of Miracles“. Die Frühphase der Briten um Gitarrist Dennis Stratton (ehemals IRON MAIDEN), der die Band nach seiner Mitgliedschaft bei den Eisernen Jungfrauen gründete, war schon nicht schlecht, doch mit der Comeback-Scheibe „Second Nature“ gelang der Band 2017 ein wahres Hard Rock-Meisterwerk. Da die Rechte an dem Album hinfällig waren, sicherten sich Metalville das Ganze und veröffentlichen „Second Nature“ mit optimiertem Sound, neu designtem Cover und zwei Bonustracks. „Paperback Writer“ gibt es seit kurzem in einer druckvolleren Version von Saxon, aber das Weihnachtslied „Mary Did You Know“ ist wunderbar gelungen.

Die eigentliche Platte startet mit dem straighten Opener „Give Me The Light“, bei dem Sänger Lee Small (ex-SHY) gleich den vollen Schmelz seiner Stimme zum Besten gibt. Die anschließende Coverversion „Don’t Pay The Ferryman“ von Chris de Burgh kann für eine Scheibe Fluch und Segen zugleich sein. Dieser Jahrhundertsong schmückt natürlich, wenn er nicht verhunzt wird, jede Band, doch kann die Messlatte für die eigenen Nummern dadurch verdammt hoch werden. Kein Problem für LIONHEART, denn im Anschluss gibt es mit dem überragenden Rocker „30 Years“, dem Instrumental „On Our Ways“ oder mit der Ballade „Every Boy In Town“ genügend Stoff, der ohne weiteres neben der Hymne vom guten Chris bestehen kann. Rocky Newton am Bass und Clive Edwards am Schlagzeug sorgen für einen ordentlichen Background, vor dem sich das Gitarrenduo Stratton/Steve Mann ordentlich austoben darf. Zum Glück schließen sich melodischer Hard Rock und dampfende Gitarren hier nicht aus. Nicht umsonst wurde „Second Nature“ bereits vor vier Jahren nahezu durchweg abgefeiert. Dem kann ich mich an dieser Stelle nur anschließen und hoffen, dass die Briten in diesem Sommer einige Festivals spielen werden. 60 Minuten Hits am Stück sind für LIONHEART durchaus kein Problem.

Fazit
Die britischen Edelrocker um Dennis Stratton überzeugen auf ganzer Länge.
12
von 15
Edelstahl
Heavy Metal is Immortal!