VOLBEAT – Servant Of The Mind (Deluxe Edition, 2 CD)

Albumtitel

Servant Of The Mind

Label/Vertrieb

Vertigo / Universal

Veröffentlichung

11.12.2021

Laufzeit

75:15 Minuten

Genre

Elvis-Metal

Nachdem die Dänen Volbeat um Sänger und Rhythmusgitarrist Michael Poulsen mindestens die letzten zwei Alben sehr kommerziell und in Richtung Stadion-Rock drifteten, haben sie mit dem neuen Album „Servant Of The Mind“ eine kleine Rolle rückwärts Richtung Metal gemacht, was dem Quartett echt super steht und wie der noch recht kommerzielle Opener „Temple Of Ekur“, aber auch der leicht am Anfang (Intro) an „Seasons Of The Abyss“ erinnernde Atmokracher „The Sacred Stones“ mit einem herrlichen Midtemporiff überzeugt. Episch und acht Minuten lang, fast doomig ist „Lasse’s Birgitta“ geraten und eine große Überraschung für mich! Geradliniger Metal kommt dann mit leichtem Thrash Feeling bei „Return To None“ oder Say No More“, sehr cool! Über allem thront natürlich die helle, sehr einzigartige und prägnanten Stimme von Poulsen, der gar mal seiner Death Metal Vergangenheit Tribut zollt und ganz nette Growls an einer Stelle auspackt. Aber keine Angst die Elvis Metal, Psychobilly und Punk-Rock Schiene wird auch mit diversen, kurzen Stücken gewürdigt wie dem fröhlichen „Wait A Minute Girl“, „The Devil Rages On“ oder „Domino“. Auch eine rockende Ballade wie „Dagen For“ wurde nicht vergessen! Insgesamt ist das ein sehr stark produziertes Gitarrenalbum mit fetten Riffs!

Das an sich schon recht lange Album hat in der Deluxe Version satte drei Lieder mehr die aber trotz 75 Minuten Laufzeit auf eine Bonus-CD gepackt wurden, was irgendwie auch Quatsch ist. Ich würde aber jedem diese Version empfehlen da die Extra Lieder genauso Bock wie der Rest machen. Volbeat haben es geschafft auf dieser Scheibe Kommerz und Härte zu vereinen und geben sich hinsichtlich ihrer Härte und Ausrichtung verdammt vielseitig, weshalb mir die Sache schwer Spaß macht!

Fazit
Mehr Härte, viel Abwechslung und Spielspaß - beste Volbeat Scheibe seit Jahren!
12
von 15
Edelstahl
"Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.“ Lemmy Kilmister (Motörhead)