WALTARI – 3RD DECADE-THE ANNIVERSARY EDITION

Albumtitel

3rd Decade-The Anniversary Edition

Label/Vertrieb

Metalville

Veröffentlichung

26.11.2021

Laufzeit

48:16 Minuten

Genre

Crossover

Es gibt wohl kaum eine Band auf diesem Planeten die den Begriff Crossover derartig ausreizt wie die Finnen von WALTARI. Death Metal Gegrunze, Kinderchor und Techno Beat in einem Song? Kein Problem für Kartsy Hatakka und seine Mannschaft. Grenzen hat es für ihn noch nie gegeben, jegliche musikalische Machart war willkommen und wurde für die eigenen Zwecke benutzt. Das Debüt von WALTARI, „Monk-Punk“, feierte im letzten Jahr seinen 30. Geburtstag, und zu diesem Anlass wurde eine Platte mit allerlei illustren Gästen eingespielt. Wobei den jeweiligen Freunden freie Hand gelassen wurde, WALTARI selbst sahen sich nur als Begleitmusiker und Erfüllungsgehilfen.
Und so ist auch auf dieser Platte die gesamte Bandbreite an musikalischen Möglichkeiten, wie man sie von den Finnen halt kennt, zu finden. ELÄKELAISET geben ihre „Humppa“ Visitenkarte mit „Ehtoopuolella“ ab, BOMBFUNK MC’S remixen „Skyline“ zu einem Disco Kracher während Marko Hietala (ex NIGHTWISH) „Below Zero“ neu interpretiert. Weitere bekannte Künstler sind Jürgen Engler (DIE KRUPPS) oder auch LORDI.
Nicht jeder Song profitiert von der neuen Bearbeitung. „So Fine“ ist meiner Meinung nach im Original eine Granate vor dem Herrn und eine pure Vertonung des Prinzips von WALTARI. Die Neuauflage inklusive neuem Chor und Gastsänger kann da nicht wirklich mithalten.
„Misty Man“ hingegen kommt wesentlich druckvoller und interessanter daher durch Duett Gesang mit NIKI.
Schlußendlich komme ich zu dem Schluß dass WALTARI mit dieser Scheibe sich eher an die bestehende Fans wenden, als versuchen neue Freunde zu gewinnen. Der Bezug zu den Originalen sollte schon vorhanden sein, ansonsten geht der Sinn von „3rd Decade-The Anniversary Edition“ einfach flöten.
Ich hätte es allerdings begrüßt wenn diese Scheibe länger ausgefallen wäre oder WALTARI noch ein paar Schmankerl aus ihrem reichhaltigen Fundus von B-Seiten, Live Stücken und raren EP Tracks mit drauf gepackt hätten. So gibt es für die Fans zwar eine Neuauflage zum regulären Preis mit regulärer Album Länge, einen Bonus gibt es aber in dem Sinne nicht.
Nichtsdestotrotz werden WALTARI sich auch hoffentlich in den nächsten 30 Jahren nicht ändern und an ihrer Grenzenlosigkeit festhalten.

Fazit
Wer bisher nichts mit WALTARI anfangen konnte, wird auch hier nicht glücklich werden. Allen Fans der finnischen Freigeister lege ich hiermit die Kaufpflicht auf, auch wenn es sich "nur" um die Neuinterpretation von bekannten Songs handelt.
11
von 15
Gut
Not everyone likes Metal - Fuck them!!!