MINDLESS SINNER – Missin‘ Pieces (Re-Release)

Albumtitel

Missin‘ Pieces (Re-Release)

Label/Vertrieb

Pure Steel/Soulfood

Veröffentlichung

19.11.2021

Laufzeit

62:39 Minuten

Genre

Hard Rock

Auch bei MINDLESS SINNER stellt sich mir die Frage, warum die Band nicht viel größer ist und sie sich im Jahr 2021 immer noch im absoluten Underground tummeln muss. Dabei waren die Startbedingungen für die Schweden nicht schlecht. Noch rechtzeitig in den späten 80ern gestartet, vereinte man meiner Meinung nach, viele Elemente, die den musikalischen Norden damals groß machten. Europe, Treat und ähnliche Szenegrößen sind im Sound von MINDLESS SINNER vertreten, die mit „Turn On The Power“ 1986 fulminant loslegten, aber irgendwie in den Ansätzen stecken blieben, während andere Bands gnadenlos durchstarteten. Die zweite Scheibe „Missin‘ Pieces“ gilt bei der Fachpresse als der schwächere Nachfolger, doch selbst dieser vermeintliche Schwächling toppt heute noch viele Schnellschüsse, die Monat für Monat aus dem Süden Europas den Markt überfluten. Die ursprünglich 1989 veröffentlichten zehn Songs bieten vom stabilen Rocker, bis hin zur Herz-Schmerz-Ballade alles, was der Fan von einem melodischen Hard Rock-Album erwarten kann. Besonders die A-Seite der damaligen Platte kann auch heute noch voll überzeugen und ich bin mir sicher, dass niemand, der sich eine der 300 neu aufgelegten Exemplare sichert, am Ende enttäuscht sein wird. Als zusätzlichen Kaufanreiz, wenn es denn einen braucht, gibt es noch von fünf Nummern die Demoversionen. Gerne darf man dann auch den Blick auf die weiteren Veröffentlichungen der Band werfen, die tatsächlich noch in der gleichen Besetzung aktiv ist, musikalisch etwas härter agiert, aber immer noch richtig gute Musik aufnimmt.

Fazit
Melodischer Hard Rock aus Schweden, der mit Europe und Treat von der Qualität her locker mithalten kann.
11
von 15
Gut
Heavy Metal is Immortal!