CHAOS MESSERSCHMITT-KEINE LUST AUF EURE LÜGEN

Albumtitel

Keine Lust Auf Eure Lügen

Label/Vertrieb

Boersma Records/Nova MD

Veröffentlichung

26.11.2021

Laufzeit

44:45 Minuten

Genre

Deutsch Rock

Deutsch Rock aus Österreich? Müsste das dann nicht Ösi-Rock oder so heißen? Quatsch, denn Chaos Messerschmitt kommen zwar aus der schönen Steiermark, singen aber in Hochdeutsch. Andere Vertreter aus Österreich wie Steinbäcker bzw. STS, Wolfgang Ambros oder Reinhard Fendrich singen ja mit Dialekt. Wollte ich nur mal klarstellen. Musikalisch vergleichen kann ich Chaos Messerschmitt mit den genannten Künstlern aber in keinster Weise.

Das Quartett veröffentlichte seit 2002 vier Alben und konnte sich damit in Österreich schon einen beachtlichen Bekanntheitsstatus erspielen. Auch bei uns ist Chaos Messerschmitt bei Anhängern der deutschsprachigen, härteren Rockmusik schon ein Begriff, was jetzt mit Platte Nummer vier noch gesteigert werden sollte. Denn die Qualität stimmt, weil die Mischung aus rockigen Nummern mit leichter Punk-Note und gefühlvolleren, ruhigeren Liedern stimmt. Auch bei den Texten gibt es eine ausgewogene Mischung aus Sozialkritik, Beziehungs-Kisten und Themen aus dem ganz normalen Leben. Da die Melodien auch bestens reinfahren, einige feine Gitarren-Solos dazugehören und die raue, leicht derbe Stimme von Frontmann Tom genial zur Mucke passt, kann ich allen Deutsch Rock-Fans, denen die Toten Hosen vielleicht zu kommerziell geworden sind, diese coole Truppe an die Herz-Ohren legen. Anspiel-Tips möchte ich aber nicht aussprechen, weil das Album in Gänze funktioniert und für mich keinerlei Durchhänger aufweist.

Fazit
Harter, melodischer Deutsch Rock aus der Steiermark, der sich positiv vom üblichen Kommerz-Einerlei abhebt!
12
von 15
Edelstahl
Die Melodie muss stimmen!