DIE SKEPTIKER – GEBURTSTAGSALBUM LIVE FESTSAAL KREUZBERG 2019

Albumtitel

Geburtstagsalbum Live Festsaal Kreuzberg 2019

Label/Vertrieb

Destiny Records/Broken Silence

Veröffentlichung

17.12.2021

Laufzeit

66:10 Minuten

Genre

Punk Rock

Die Skeptiker gehören zweifelsfrei zu den wichtigsten deutschen Punk-Bands. Sie gründeten sich 1986 im damals noch geteilten Ost-Teil Berlins und mussten somit noch drei Jahre gegen das DDR-Regime mit ihren kritischen Texten ansingen. Doch die politische Kritik in vielen Songs ging auch nach der Wende weiter und hat auch aktuell noch Bestand, wenn auch Auftritte aktuell aufgrund der Pandemie auf Eis gelegt sind.

2019 fanden jedoch noch ein paar Konzerte statt, die den in diesem Jahr stattgefundenen 60sten Geburtstag des Frontmanns Eugen Balanskat als Anlass hatten. Einer davon wurde im Kreuzberger Festsaal mitgeschnitten und wird jetzt in verschiedenen Formaten veröffentlicht. Dabei gibt es eine Mischung von Songs aus allen Studioalben der Band, also eine Art Best-Of auf der Bühne. Die Stimmung war prächtig und wird eins zu eins auf die Konserve übertragen. Leider liegt mir lediglich die Audio-Fassung vor, über die Qualität der DVD kann ich nichts schreiben. Allerdings werden mit den limitierten Scheiben (es wird auch eine Vinyl-Ausgabe geben!) zwei weitere Jubilären gefeiert, nämlich 30 Jahre Mauerfall sowie das 35-jährige Bandjubiläum! Wenn das kein Grund zu feiern ist! Ich sehe diese Scheibe(n) als Corona-Zwischenmeldung bzw. Überbrückung der Wartezeit auf ein neues Studioalbum. Hier wie immer bei solchen Geschichten die Setlist auf der CD-Variante:

-Intro

-Allright My Boys

-Wochenedgewalt

-JaJaJa

-Da Wo Man Singt

-Aufsteh`n

-Titania

-Ego

-Gas 14/18

-DADA In Berlin

-Komm Tanzen

-Erwartung

-Deutschland Halt`s Maul

-Hinter Den Mauern Der Stadt

-Wann Oder Wie

-Kein Weg Zu Weit

-Gnadenlos

-Strassenkampf

-Der Rufer In Der Wüste Schweigt

-Pierre Und Luce

-1918

-Unmut

Fazit
Die Skeptiker haben dreifach Grund zum Feiern! Und die Fans freut`s auch!!
11
von 15
Gut
Die Melodie muss stimmen!