Terminator 2: Judgement Day – 30th Anniversary Edition (4k UHD, Blu-ray)

Titel

Terminator 2: Judgement Day – 30th Anniversary Edition (4k UHD, Blu-ray)

Produktion/Vertrieb

STUDIOCANAL

Veröffentlichung

09.12.2021

Laufzeit

137:00, 154:00, 156:00 Minuten

Zu Regisseur James Cameron muss man sicherlich nicht mehr viel sagen. Ein trashiger B-Ausrutscher namens „Piranha 2 – Fliegende Killer“ sei ihm verziehen, denn dann folgten alsbald „Terminator“, „Aliens – Die Rückkehr“, „The Abyss“, „Terminator 2: Judgement Day“, „True Lies“ und „Titanic“, während der Meister aktuell noch an seinen Fortsetzungen zum Sci-Fi Knaller „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ aus dem Jahr 2009 arbeiten dürfte. Aber bleiben wir bei „Terminator 2: Judgement Day“, den es zwar schon in etwaigen Editionen gibt, der nun aber erneut in einer verbesserten Auflage ausgegeben wird, und den Fan wie mich freut es natürlich! Zur Story verliere ich jetzt mal keine Worte, denn die sollte fast schon jedes Kind kennen, und die „Steirische Eiche“ Arnold Schwarzenegger erst Recht, der hier abermals in die Hauptrolle des T-800 schlüpfte. Zum 30-jährigen Bestehen des Klassikers erscheint nun ein exklusives Digipack mit den drei Scheiben die gleich noch näher beschrieben werden, zusätzlich ist der Soundtrack auf Doppel-Vinyl beigepackt mit Lenticular Cover. Wem es etwas einfacher genügt, der bekommt die drei Scheiben ebenso im Steelbook, dafür halt ohne OST. Enthalten ist der Hauptfilm einerseits die Kinofassung (137 Minuten) auf 4k UHD Blu-ray, eine Blu-ray mit der Kinofassung und dem Director’s Cut (154 Minuten), sowie der Extendes Special Edition (156 Minuten), und obendrein eine Blu-ray mit der sehr gut portierten Kinofassung in 3D! Dazu natürlich massig Bonusmaterial. Als Schmankerl wurde der Ton in der Kinofassung für eine 7.1 Tonspur von Sounddesigner Gary Rydstrom persönlich überarbeitet. Zusätzlich dazu hat die 4k Scheibe noch den ursprünglichen Stereoton der Kinofassung mit an Bord, die damals ausgestrahlt wurde, und bisher nur auf der Laserdisc zu finden war. Ich denke also „Terminator 2: Judgement Day“ dürfte in dieser 30th Anniversary Edition nun auch den letzten Fanservice bieten, zumal in meinen Augen die Bild- und auch Tonqualität nun am Maximum angekommen sein dürfte, und definitiv zeigt, was aus dem Material noch rauszuholen war. In meinen Augen eine klare Kaufempfehlung für alle, die den Streifen noch nicht im Regal haben, aber natürlich auch die vielen, vielen Fans die noch ein Sammlerstück im Regal wollen.

Fazit
James Camerons Klassiker mit allem, was das Fanherz begehrt!
15
von 15
Meisterwerk
Autor
...