McDonald & Dodds – Staffel 1

Titel

McDonald & Dodds – Staffel 1

Produktion/Vertrieb

Edel Germany GmbH

Veröffentlichung

22.10.2021

Laufzeit

188:00 Minuten

Der britische Fernsehsender ITV ist mittlerweile für so einige Krimiformate verantwortlich, die von der Insel kommen. Neben „Inspector Barnaby“, „Der junge Inspector Morse“, „Lewis – Der Oxford Krimi“ stammen aus dem Hause auch Sachen wie „Broadchurch“, „The Bay“, „Victoria“ oder eben auch neuderdings „McDonald & Dodds“. Hiervon wurde kürzlich Staffel 1 bei uns veröffentlicht, wenngleich Staffel für zwei Folgen etwas falsch gewählt erscheint. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass das Ganze eher als Filmreihe konzipiert ist, und pro Folge somit auch Spielfilmlänge aufweist. DCI Lauren McDonald ist eine quirlige junge Polizistin, die von London ins beschauliche Bath versetzt wird. Dort wird ihr für den ersten Mordfall der eigentümliche und ruhige Seargent Dodds zugeteilt, den der Polizeichef und sein Team gerne vorzeitig in Pension schicken würden. Doch Dodds entpuppt sich als sehr nützlicher und findiger Ermittler, der McDonalds Arbeit mit modernen Mitteln durch althergebrachtes Bücherwälzen und ein gutes Augenmaß zu ergänzen weiß! Auch im zweiten Fall, in dem es um einen vermeintlichen Suizid geht, fordert den beiden Ermittlern einiges ab, zumal ihr Chief John Houseman mit den beiden auch stets auf Kriegsfuß steht…

Also abermals Krimikost made in Britain, wie so oft in den letzten Jahren. Neu natürlich wie gesagt, dass die Fälle hier nicht in Serienzeit gelöst werden müssen, sondern eben durch die Spielfilmlänge etwas mehr Zeit fürs Ermitteln bleibt, und natürlich auch für die Entfaltung der einzelnen Charaktere. Das macht „McDonald & Dodds“ recht gut, zumal die ehrgeizige und junge Lauren einen schön krassen Kontrast zum geschassten alten Sonderling Dodds bietet, beide schön besetzt mit Tala Gouveia und Jason Watkins („The Crown“). Die Fälle selbst sind ordentlich konstruiert, nichts weltbewegendes. Ansonsten gibt es nicht viel Neues zu berichten, Krimifans solcher Formate kommen sicherlich auf ihre Kosten. Wem das hier zusagt, dem sei auch noch gesagt, dass in Großbritannien bereits eine zweite Staffel mit drei neuen Fällen am Laufen ist, demnach auch bald bei uns erscheinen könnte. Neben dem Trailer gibt es im Bonusbereich auch noch einen kurzen Blick hinter die Kulissen.

Fazit
Britische Krimikost, diesmal im Filmformat
9
von 15
Solide
Autor
...