THE RODS – HEAVIER THAN THOU (RE-RELEASE)

Albumtitel

Heavier Than Thou

Label/Vertrieb

High Roller Records/Soulfood

Veröffentlichung

03.12.2021

Laufzeit

54:12 Minuten

Genre

Heavy Metal

Homepage

The Rods sind ja schon eine Kult-Band, die untrennbar mit dem Namen des unvergleichlichen Ronnie James Dio verbunden ist. Der sang zwar hier nie, dafür sein Cousin David „Rock“ Feinstein, mit Dio gemeinsam als Gitarrist bei ELF aktiv. The Rods lösten sich ja 1987 erstmal auf, kehrten aber 2011 überraschenderweise mit dem Comeback „Vengeance“ zurück, worauf R.J. Dio sogar einen Song einsang! 2019 erschien mit „Brotherhood Of Metal“ jedenfalls das vorerst letzte Album.

Jetzt gibt es ein feines Re-Release der sechsten Rods-Scheibe „Heavier Than Thou“ aus dem Jahr 1986. Mit Shmoulik Avigal gab ein neuer Shouter seinen Einstand, der schon auffällig nach Ronnie James Dio klang. Das war mit Sicherheit Absicht von Bandleader Feinstein und wurde von den vielen Dio-Fans deshalb wohlmöglich auch nicht ganz so gut aufgenommen. Aber ich finde, dass die Scheibe viele starke Momente hat, wie etwa in der vorzüglichen Halb-Ballade „Crossfire“, „Make Me A Believer“ oder „Born To Rock“, die beide klassisch hart aus den Boxen tönen. Gut, die Feinstein-Kompositionen kamen an die der ersten drei Dio-Scheiben nicht heran, aber die Platte hatte und hat wie ich finde nach wie vor ihre Daseins-Berechtigung. Überhaupt finde ich, dass The Rods schon immer unterbewertet waren, denn die Mucke des Trios war immer sehr bodenständig und cool. Wer auf klassischen Metal der achtziger Jahre abfährt, wird seine helle Freude an „Heavier Than Thou“ haben. Er sollte jedoch den ewigen Dio-Vergleich des Sängers und den Songs auf der Scheibe ausblenden können.

Dieses Re-Release kommt mit vier Bonus-Stücken um die Ecke, nämlich dem Outtake „Life On The Edge“ sowie drei Live-Songs.

Fazit
Nichts anderes als Metal-Geschichte, die immer noch geil klingt!
11
von 15
Gut
Die Melodie muss stimmen!